Hallo Freunde, wie schalte ich Glühbirnen in Reihe und wie bekomme ich es hin das diese dabei unterschiedlich an und aus gehen bzw. hell und dunkler werden?

4 Antworten

In Reihe z.B. mit 24V-Leuchtmitteln (mit 9 Stück in Reihe baut man  sog. Svoboda-Rampen). Ist aber ein Leuchtmittel defekt, dann fallen alle anderen auch aus.

Unterschiedliche Helligkeit bekommt man in einer Reihenschaltung nur mit Leuchtmitteln unterschiedlicher Leistung hin. Hier lässt sich auch immer nur das Gesamtbild dimmen.

In einer Parallelschaltung kann man im Prinzip alles anschließen, wo 230V draufsteht, solange die Gesamtleistung nicht überschritten wird (Sicherung mit 16A = 3680W max. Leistung). Um diese Leuchtmittel aber unabhängig voneinander regeln zu können, benötigt man entsprechende "Dimmer" bzw. Dimmer-Packs (mehrere unabhängige Ausgänge). Diese werden z.B. via DMX von einem Lichtstellpult aus angesteuert und anhand der Parameter 0-255 wird die Helligkeit auf 0-100% geregelt.

Bei LED-Pars, Movingheads etc. sieht das etwas anders aus: Hier wird mit DMX gezielt ein Scheinwerfer ausgewählt, dem eine bestimmte Startadresse zugeordnet ist. Nachfolgende Kanäle steuern dann durch Verändern der Parameter  Farbe, Helligkeit, Stroboskop, Master etc. des jeweiligen Gerätes (je nach Ausführung).

Die Beantwortung der Frage ist eher was für David Copperfield, Uri Geller, Harry Houdini, Hans Klok oder Siegfried und Roy.

Jede einzelne Lampe müsste mit Zusatzelementen beschaltet werden. Eine einzelne Lampe könnte man z. B. gezielt ausschalten, indem man mithilfe eines Umschaltrelais einen entsprechenden Widerstand (statt der Lampe) in die Reihe schaltet, die Helligkeit einer einzelnen Lampe könnte man dadurch senken, dass man einen Widerstand parallel zu ihr schaltet (hierbei müsste man jedoch beachten, dass der Einzelwiderstand dieser neu entstandenen Einheit aus Lampe und parallel geschaltetem Widerstand niedriger ist, als der der Lampe zuvor. Inwieweit man das berücksichtigen und/oder kompensieren muss, entscheidet der Einzelfall).

Das gesamte Unterfangen besitzt allerdings m. E. nur geringe praktische Relevanz ...

Dass sie unterschiedlich an und aus gehen... Bei einer Reihenschaltung... Naja... Parallelschaltung fänd ich da zwar viel effektiver aber naja...

dazu nimmst du am besten ein Dimmerpack und steuerst das ganze per Lichtpult an... oder per PC mittels DMX...