Hallo, eine Freundin von mir wird zwangsverheiratet. Sie tut zwar so, als ob sie ihn lieben würde, aber ich weiß dass sie es nicht will und sie kennt?
ihn überhaupt nicht. Ich weiß, dass sie angst hat etwas zu unternehmen, da ihre Familie sehr streng ist etc. Ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Sie darf auch eigentlich nicht mit mir befreundet sein, da ich christin bin und deswegen (anscheinend) einen schlechten Einfluss auf sie habe. Heißt: ihre Familie mag mich nicht. Ich traue mich deswegen nicht, zur Polizei zu gehen, oder ihr irgendwie anders zu helfen, da ich auch angst vor ihrer Familie und dieser ganzen "community“ habe. Ich weiß nicht was ich tun soll? Würdet ihr etwas unternehmen ((und damit euer eigenes leben riskieren (das ist nicht übertrieben)!, oder würdet ihr es einfach lassen und nichts tun?)) Ich finde es moralisch fragwürdig, einfach nur zuzusehen. Wer weiß, was dieser Mann alles tun wird, wenn sie verheiratet sind??
3 Antworten
Schwierig etwas zu tun wenn Sie selbst nichts dazu sagt.
Was du aber versuchen könntest ist das Jugendamt zu informieren. Das geht durchaus auch anonym. Vielleicht traut sich deine Freundin dann , wenn da jemand auftaucht.
Könnte es aber natürlich auch schlimmer machen.
Vielleicht ist es da besser so wie Sanja schon schreibt sich explizit an Stellen die sich damit beschäftigen zu wenden.
na ja, er wird das verlangen was man verlangt wenn man verheiratet ist. Und da er sich ja dessen bewusst ist, dass es eine Zwangsheirat ist wird er auch vor erzwungenem Geschlechtsverkehr nicht zurückschrecken.
Du kannst das anonym dem Jugendamt melden.
oder dich hier informieren und beraten lassen.
Da kann aber nur die Polizei helfen, sowas kann als Straftat gesehen werden.