Hallo. Die Heizung im Waschkeller ist Dauer-An und kann nicht ausgeschaltet bzw. runtergestellt werden, auch im Sommer. Ist das legitim?

3 Antworten

Du musst doch die nicht benötigte Wärme beeinflussen können,sonst zahlst du nur!

Der Heizkörper muss doch ein Ventil haben zum Abstellen! Im Sommer genügt auch Luft wenn es wegen der Feuchte sein soll! Ich würde ihn kalt kriegen! Mach mal hier ein Bild rein!

sichtweise2017
Fragesteller

Das Ventil ist eben NICHT zu drehen. Es findet kein Anschlag und ist nicht runter zu stellen - auch im Sommer nicht.

sichtweise2017
Fragesteller

Jetzt möchte ein Nachbar den Vermieter mal drauf ansprechen. Der ist gerade in Spanien.

nixawissa  26.01.2018, 11:46
@sichtweise2017

Schade das du hier kein Bild rein stellst,ein Ventil ist immer zu drehen ausser es ist ein Sicherheitsventil! Aber so hinnehmen musst Du das trotzdem nicht!

Vermutlich wegen Schimmelgefahr. Es ist eine mögliche Lösung, statt eine technische. Tumbler benötigen auch viel Energie.

Wie ist die Frage gemeint? Kann die Heizung technisch nicht abgestellt werden oder wird es aus persönlichen Gründen nicht getan.

sichtweise2017
Fragesteller

Ich vermute mal, dass der Eigentümer es so möchte, also dass diese immer am ist. Das Haus ist 25 Jahre alt, also nicht sehr alt und alles trocken etc.
Schließlich sind es Kosten, die die Mieter sich Ende des Jahres teilen müssen.
Ich frag morgen mal den Mieterbund.

sichtweise2017
Fragesteller

Manuell ist die Heizung durch die Mieter nicht runter zu drehen.

Rumpelstilzchen1  21.01.2018, 22:58

Wenn die Heizung für die Heizkörper auch immer Sommer an ist, erhöhen sich auch die Kosten. Wenn diese auch nicht so hoch sein dürften. Üblicherweise wird aber in den Sommermonaten die Heizungen abgedreht. Aber ich vermute mal , daran kannst Du nicht rütteln. Gruß

sichtweise2017
Fragesteller

So, Mieterbund heute gefragt und dieser meinte, dass es manuell zu verstellen sein muss für den Mieter.