Hallo, darf ich meinen Hasen (Maxi) duschen bzw Baden? Es ist sehr heiß und ich dachte das gefällt ihm... Danke für Antworten

Hier Maxi  - (Kaninchen, Hasen, baden)

8 Antworten

Hallo,

darf ich meinen Hasen (Maxi) duschen bzw Baden ?

Nein, man badet und vorallem duscht Kaninchen nicht!! Die haben Angst davor und das auch garnicht nötig!! Die wissen sich schon selbst abzukühlen bzw man kann anders helfen! (Info unten)

ich dachte das gefällt ihm...

Wenn Du denkst das gefällt ihm, dann scheinst Du leider nicht wirklich Wissen über diese Tiere zu besitzen...

Aber vorallem fragst Du für 1 Kaninchen, warum ich davon ausgehen muss das Du auch nur das eine hast, und ich muss Dir daher sagen, das Einzelhlatung Tierquälerei ist! Kaninchen sind Rudeltiere die in Einzelhaltung SEHR STARK leiden! Sie brauchen einen Artgenossen der die gleiche (Körper-)Sprache spricht und mit dem sie viele Kaninchentypischen Dinge tun können! zB.

  • jagen/ Spielen
  • erkunden
  • kuscheln (so wie es das Kaninchen will)
  • vor Gefahren warnen
  • uvw.

Bei dauerhafter Einzelhaltung bekommen Kanininchen Verhaltensstörungen! Diese können sein:

  • randalieren/ an den Gittern knabbern
  • beißen
  • sehr scheu sein bzw werden
  • unnormale Zutraulichkeit (zB. hinterherhoppeln, alles mit sich machen lassen)
  • viel ablecken
  • uvm.

Bitte informiere Dich dringend was ein Kaninchen ist, bzw braucht und setze das zum Wohle deines Kleinen um!!

ALLES Wissenswerte über Kaninchen findest Du auf diesen beiden Experten-Seiten:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Wenn Kaninchen zu warm ist, sind gängige Methoden zB.

  • eine Eisgekühlte Flasche unters Streu legen
  • ein Kühlakku in ein Tuch legen und das dann ins Gehege!
  • Fliesen ins Gehege legen (die bleiben von alleine relativ kühl)
  • Feuchte Handtücher
  • etc.

Tips speziell gegen Hitze im Sommer findest Du hier:

  • diebrain.de/k-hitze.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Ostereierhase  12.06.2015, 18:15

Man kann auch eine Auflaufschüssel mit einer Schicht Wasser anbieten, das mögen meine sehr gern zum Plantschen.

monara1988  13.06.2015, 20:22
@Ostereierhase

Stimmt ja, das geht auch! :D

Meine checken das irgendwie nicht; die sehen das als riesige Trinkschale an! XD Egal wie warm es ist...

Lenaa68  04.03.2020, 14:26

Ich halte meinen kleinen seit einem guten Jahr alleine. Sein Bruder ist verstorben und er kommt wunderbar alleine zurecht. Ich verbringe viel Zeit mit ihm und er zeigt keine einzige dieser Verhaltensstörungen. Nur weil nur ein Tier erwähnt wurde, heißt es nicht dass es nur eins gibt. Wie gesagt Meiner packt das ganz gut alleine und zum Thema duschen/Baden: manchmal wenn mein kleiner von draußen rein kommt und seine Pfoten voller Erde hat stell ich ihn unter die Dusche, lauwarmes Wasser und ihr glaubt nicht, wie es das genießt. Nicht jedes Tier ist gleich 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

monara1988  04.03.2020, 15:22
@Lenaa68

Du musst noch sehr viel über das Tier lernen das Du da hast.. -.-

Einzelhaltung sozialer Rudeltiere ist Tierquälerei. Dein Kaninchen leided, und Du merkst das nicht.

Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere und wollen arttypisch Interagieren und Kommunizieren. Ohne Artgenossen, ist das nicht mögich, und darum leiden sie. Dein Kaninchen ist einsam: hat niemandem das es versteht und niemandem mit dem es sich wie ein Kaninchen verhalten kann. Du kannst Deinem Kaninchen keinen Artgenossen ersetzen. Weder versteht Dich das Kaninchen (laut und Verhaltenstechnisch) noch kann es sich mit Dir auf Kaninchenart beschäftigen, noch gibst Du ihm Sicherheit.

Das es alleine zurecht kommt ist eine unsinige Aussage; was soll es auch tun? Verhaltensstörungen kommen nicht sofort, und nicht immer (aber meist). Muss Deinn Kaninchen Dich erst beißen damit Du es kapierst? Oder findest Du es toll wenn es sich krankhaft an Dich hängt weil es sonst niemanden hat?

Was Du da machst ist absolut nicht tiergerecht und brauchst Du nicht stolzdrauf sein.Du hast kein Einzelgänger Kaninchen (sowas gibt es nicht); Du verstehst es nur nicht.

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden das Du da ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürnfissen hast.... :(

Nicht jedes Tier ist gleich, ja, aber das bezieht sich auf den Charakter und nicht auf die Grundbedüfnisse.

Zum Thema Duschen/Baden:
Dein Kleiner kommt von draußen nach drinnen rein? Vermutlich getragen, wa?? Weder wechselt man ständig das Revier (Kaninchen sind revierbezogene Tiere und das ist Stress!), noch schleppt man es ständig unter die Dusche, noch ist etwas Matsch an den Pfoten schlimm. Falls Du es im Frühling, Herbst und Winter rein-und-raus trägst dann wäre alles noch schlimmer, da Du dann mit seinem Leben/ Gesundheit spielt.

Informiere Dich besser mal über Kaninchen und ändere die Haltung, denn was Du da machst ist absolut nicht im Sinne Deines Kaninchens und daher Tierquälerei.

Die beiden genannten Links zum informieren gelten immer noch.

Hier (m)eine Übersicht wie man Kaninchen korrekt hält: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071

Hallo Also erst einmal sag bitte Kaninchen und nicht Hase, es ist nämlich kein Hase. ;) Du solltest dein kaninchen auf keinen Fall Baden oder duschen. ...das hassen sie wenn du ihm was gutes tun willst leg im eine einzelne Fliese rein. diese kühlt tagsüber und abends ist sie leicht warm ( falls du dein kaninchen draußen hälst) Ich mache es manchmal so das ich ein langes flaches Gefäß mit 1-2 cm wasserhöhe hineinstelle....dein kaninchen wird sich nicht darin hinlegen oder ähnliches aber wenn es ihm gefällt geht es evtl mal mit den vorderbeinen rein, du wirst dann schon sehen was ihnen gefällt. Aber eigentlich wissen Kaninchen selber gut wie sie sich abkühlen können. :) Ich würde auch noch dringend raten hol dir ein zweites dann ist dein Maxi Glückliche...aber bitte kastriere ihn sonst hast du bald den ganzen stall voll mit kaninchen; ) LG paulilott

Oh wie niedlich. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, fragst du am besten einen Tierarzt. Du kannst ja das Gefäß, in dem der Hase baden soll, mit klarem Wasser füllen (ohne Shampoo oÄ, nicht zu warm oder zu kalt, nicht zu viel Wasser) und ihn dann vorsichtig heran führen. Wenn es ihm gefällt, stellt oder legt er sich vielleicht rein. Ich habe schon mal einen Hasen baden sehen. Ich weiß aber nicht, ob das andere auch mögen. Ansonsten würde ich sagen schau immer, dass er genug Wasser zum Trinken zur Verfügung hat, da es ja so warm ist. LG

Ich persönlich finde es nicht so toll Kleintiere zu baden, aber wenns sehr warm ist kannst du ein ein nasses, kühles Tuch um ihn legen oder vielleicht auch eine flache Schale mit Wasser in sein Käfig stellen. Er kann dann selbst entscheiden, ob er ins Wasser will.

LG Tada99

Probier es aus er wird sich sxhon wehren wenn's ihn nicht gefällt

monara1988  12.06.2015, 15:58

Man macht keine Experimente an bzw mit Tieren!!! Vorallem nicht mit so empfindlichen wie Kaninchen!