Darf man einen hasen waschen?

9 Antworten

Nee Hasen darfst du nicht mal mit ins Haus nehmen, sind schließlich geschützte Wildtiere. Ich gehe mal von aus du meinst Kaninchen.

Und nein, die sollte man auch nicht baden. Kaninchen können sich selbstständig reinigen. Sie müssen nur gebadet werden, wenn sie einen verklebten Po haben. Wobei es besser ist man versucht vorher die Verkebung mit einem lauwarmen Waschlappen rauszuwaschen und hinter her schneidet man die filzigen Stellen heraus. Baden sollte man das Kaninchen nur dann, wenn dies nicht ganz klappt, dann kannst du es vorne oben halten und die Hinterläufe und den Po vorsichtig in warmes Wasser setzen. Rubbel den Po ggf mit Baby-Shampoo ein. Danach muss das Kaninchen in ein Handtuch eingewickelt werden, bis es trocken ist sollte es warm ohne jeglichen Zug gehalten werden.

Ansonsten eben nein.

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

gattonero  10.11.2014, 18:08
Hat dein Kaninchen Artgenossen?

DAS wollte ich auch gerade noch fragen !!! ;(

Sarahmax09  11.11.2014, 17:37

Ihr denkt immer das schlechteste, bewirken könnt ihr nichts

Sesshomarux33  11.11.2014, 18:48
@Sarahmax09
Ihr denkt immer das schlechteste

Woraus schließt du das bitte?

bewirken könnt ihr nichts

Wir können durch Auklärung viel bewirken. Aber das wir alles oder nix bewirken können ist falsch! Jeder der sein Tier liebt und sein Bestes wünscht, geht auf unsere Ratschläge ein.

nein , darf man nicht , nur im Notfall !und schon garnicht mit heißem Wasser und Duschgel !

warum willst du den denn waschen ? wenn die Beine oder der Popo verschmutzt sind , darf man das nur mit feuchten Tüchern säubern .

wenn auch oft mal das Baden von Kaninen in diversen Webs beschrieben wird , dann heißt das noch lange nicht , daß es auch inordnung ist solche Tiere überhaupt zu baden.. so Züchter die auf Ausstellungen gehn baden ihre Kaninchen ja oft , damit sie schöner und puscheliger aussehn . ist aber alles andere als artgerecht und entspricht nicht dem Sinne des Tierschutzes.

warum soll denn dein "Hase"gewaschen werden ??? einfach nur so aus Spaß , daß er flotter aussieht ?oder wie soll man das jetzt verstehn ?

Kaninchen dürfen nur dann gebadet(gewaschen) werden, wenn sie ungebadet noch größeren Risiken ausgesetzt sind, zum Beispiel einem Madenbefall wegen stark verdreckten Fells. Aber es dürfen auch dann immer nur diejenigen Fellbereiche gebadet werden die auch verschmutzt sind! ........und jaa nicht mit Duschgel . beim Tierarzt gibt es spezielle "Badezusätze" . oder einfach eine gute BIO- Schmierseife nehmen.

Wenn Kaninchen im Regen sitzen, werden sie nicht vollständig nass, sondern nur das Oberfell. Erreicht die Feuchtigkeit das Unterfell, wird das Kaninchen auf der Stelle einen Unterschlupf aufsuchen, kein Kaninchen riskiert eine Durchnässung des Unterfells.

Denn wird das Unterfell nass, verliert es sofort seine wärmende isolierende Schutzwirkung. Das kann fatale Folgen haben! Es dauert unglaublich lange bis das Fell wieder von allein trocken wird, sollte ein Kaninchen aus medizinischen Gründen tatsächlich einmal ein Teilbad benötigen, muss es hinterher sorgfältigst abgetrocknet und nach Möglichkeit mit einem leisen und lauwarmen Fön noch gefönt werden.

Das ist doch eine Scherzfrage?

Was ist denn, warum willst du dein Kaninchen baden? Kaninchen sollten normalerweise nicht gebadet werden.

Mit heißem Wasser schonmal gar nicht und das Duschgel lass mal auch weg. Der Link von LilaPferd1 erklärt dir ja wie du es richtig machst.

Ein Kaninchen richtig baden . http://www.sweetrabbits.de/baden.html