Hallo bin 13 und was könnte passieren wenn ich nach dem essen gleich schwimmen gehe?

4 Antworten

Wenn du nur planschen willst, gar nix. Wenn du halt wirklich Sport mäßig Bahnen schwimmen willst, ist es genau wie bei jedem anderen Sport. Wenn du dir vorher den Magen vollgeschlagen hast bist du weniger Leistungsfähig und vielleicht wird dir sogar schlecht.

Man geht aber nicht unter oder so.

willst du nur wissen was passiert? wenn du nach dem essen schwimmen gehst wird das dein körper nicht so toll finden

Clowneumel  18.08.2023, 17:06

Wieso findet das mein Körper nicht so toll? Redet der dann mit mir? Wie äußert sich das, das "nicht so toll finden"?

Mein Körper sagt mir nach einer ausreichenden Mahlzeit mit dick gefülltem Magen: Du bis unsinkbar. Dann fühle ich mich wie eine Rettungsinsel, treiben lassen und das Wasser genießen mit seiner Auftriebskraft.

Viele Grüße Klaus

Schwimmeister im Schwarzwald

Deine körperliche Leistungsfähigkeit wird etwas geringer sein, denn kurz nach dem Essen benötigt der Körper ein wenig mehr Energie für die Verdauung.

Nein was soll da passieren? meinst du diese alte längst überholte Schwimmregel?

Clowneumel  18.08.2023, 17:03

Diese Baderegel ist nicht überholt. Wie kommst Du darauf?

Stell Dir vor beim Schwimmen tritt Dir versehentlich jemand mit dem Fuß in den dick gefüllten Bauch oder Du tauscht an der Sprunggrube mal tief runrter. Schon dieser Druck durch Fuß oder Wasserdruck reicht aus, den vollgefressenen Bauch zur Abgabe von Speisebrei zu bewegen. Der Magenpförtner ist gerade zu und so geht der Speisebrei nicht in Richtung Darm sondern in Richtung Speiseröhre und zum Mund wieder raus. Und das im Wasser. (Nicht sehr schön für die anderen badegäste im Hallen- oder Freibad). Da kann es auch zum Verschlucken (Speisereste in die Luftröhre) kommen und dann hustet man sich einen ab und das schwimmend vielleicht im tiefen Wasser (ohne Bodenkontakt). Atemnot ist die Folge (man kann nicht mehr ruhig und richtig ein- und ausatmen). Da könnte man durchaus ertrinken. Da ist man dann tot, wenn man nicht schnell gerettet wird und Du meinst: was soll da passieren? Du weißt es nicht? Dann beantworte als Nichtwisser solche Fragen bitte nicht.

Auch die Verdauung braucht viel Energie und dazu noch Schwimmen oder andere Sportarten, das senkt die sportliche Leistungsfähigkeit. Die volle Energie braucht man aber vielleicht, wenn man große Strecken im Meer schwimmt oder gegen Brandung, Wellen und Strömungen ankämpfen darf.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister im Schwarzwald.