Hallo bei welchem FSJ verdient man viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon lustig, wie viele hier sofort wettern: "ES GEHT NICHT UMS GELD!"

Wer sagt, dass der Fragesteller das FSJ nur wegen dem Geld machen will? Aber Fragen lesen und verstehen sind wohl zwei verschiedene Dinge.

Bei einem FSJ verdienst du ein "Taschengeld", das sind meistens nur ein paar hundert Euro - wenns hoch kommt. Ich hab z.B. bei einem FSJ an einem Gymnasium 370 Euro im Monat bekommen. Beim DRK hat man mir 150 Euro angeboten.

Generell wirst du nie mehr als 450 Euro im Monat verdienen, da das der maximale Steuerfreibetrag ist, also die höchste Summe die du im Monat "verdienen" darfst, ohne sie versteuern zu müssen. Eine Grenze nach unten gibt's wahrscheinlich nicht ...

NielsD  02.11.2016, 11:38

Nope stimmt nicht. Ich habe im FSJ im Waldkiga gearbeitet und 150€ pro Halbjahr Kleidergeld bekommen sowie 527€ Gehalt.

NielsD  02.11.2016, 11:38

FSJ zählt nicht in die normale Klassifikation der Gehaltsgruppierung rein sondern ist ein extra "Kapitel" sozusagen.

reverse95  02.11.2016, 13:09
@NielsD

Also ist es von der Steuer befreit - auch über 450 Euro?

Die Mischung aus "Freiwillig" und vor allem "Sozial" lässt daraus schließen, dass es dabei nicht ums Geld gehen sollte. Sondern um den Gedanken etwas freiwillig, ohne Gegenleistung zu machen.

Sozusagen der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Bei keinem. Viel mehr als ein Taschengeld gibt es da nicht.

FSJ bedeutet so viel ich weis: FREIWILLIGES soziales Jahr.

Oder etwa nicht?