Habt ihr schonmal ein FSJ gemacht?

4 Antworten

Mache gerade seit 5 Monaten eins in einer Kita in Sachsen. Habe mit 40h angefangen und bin dann auf 35 runtergegangen, weils am Geld eh nix geändert hat. Bekomme 400€ und davon sind 49€ für das D-Ticket gedacht. Ist schon hart und ich zweifle manchmal daran, aber man macht super viele Erfahrungen und lernt fürs Leben (und ich mag die Kinder^^). Such dir auf jeden Fall nh gute Einsatzstelle, das Kollegium macht unglaublich viel aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache noch aktuell ein FSJ in Ba-Wü in einem Kindergarten. Verdien aktuell 419€ und arbeite 38h/woche. Mir macht es sehr viel Spaß & ich mache danach sogar die Ausbildung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ein BFD in Bayern gemacht. 40h/Woche und hab ca 600 netto bekommen. Würde ich nicht nochmal machen, jedenfalls nicht bei dem Affenverein.

Ja, in Ba-Wü im Rettungsdienst. Waren 160-190h pro Monat, für damals 430€ (glaube ich, soweit ich weiß der damalige Höchstsatz). Hat schon Spaß gemacht, und ich bin in dem Beruf auch noch ein paar Jahre geblieben, war aber absurd unterbezahlt.