Hallo, Bei meinem Kaminofen Wamsler Myra wird die Scheibe mit der Zeit milchig. Was kann ich dagegen tun, damit die Scheibe klar bleibt?

2 Antworten

Wenn man mit dem richtigen Brennstoff und der nötigen Leistung heizt sollte die Scheibenspülung die Klarsicht verlängern. Bennstoff: z.B. trockenes Holz (unter 20% Kernfeuchte), unbehandeltes Holz, harzarmes / -freies Holz, Hartholz. Viele Hersteller geben neben der Nennwärmeleistung auch einen Leistungsbereich an. Dieser sollte nicht unterschritten werden, um eine möglichst vollständige Verbrennung zu erzielen. Also: genügend Brennmaterial auflegen. Wir haben die Öfen in unserem Showroom derzeit täglich im Einsatz und reinigen die Scheiben ca. einmal pro Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine
BubbleManu 
Fragesteller
 15.01.2017, 13:01

Hallo,

also am Holz sollte es nicht liegen, ich verbrenne eigentlich nur Buche und Akazie welches 4 Jahre zeit hatte zum trocknen.

Laut Anleitung soll ich 2-3 Scheite drauf legen, was ich auch mache.

Kann es sein das es an der Scheibe selbst liegt? Diese ist fast 50cm hoch, der Brennraum mit 33x30cm aber relativ klein.

0
peterobm  15.01.2017, 14:55
@BubbleManu

kommt auf deine Scheite an, hab auch nen 8er Ofen stehen, nehme da aber locker das Doppelte - selbst da bleibt die Scheibe nicht 100% klar

0

auf Dauer wird KEINE Scheibe klar bleiben. Einfach putzen - ich nehme da ein feuchtes Küchenpapier und tunke es in die Asche - danach mit Klarwasser noch mal drüber. da lösen sich auch hartnäckige Flecken.