Hallo, Bei meinem Kaminofen Wamsler Myra wird die Scheibe mit der Zeit milchig. Was kann ich dagegen tun, damit die Scheibe klar bleibt?

2 Antworten

Wenn man mit dem richtigen Brennstoff und der nötigen Leistung heizt sollte die Scheibenspülung die Klarsicht verlängern. Bennstoff: z.B. trockenes Holz (unter 20% Kernfeuchte), unbehandeltes Holz, harzarmes / -freies Holz, Hartholz. Viele Hersteller geben neben der Nennwärmeleistung auch einen Leistungsbereich an. Dieser sollte nicht unterschritten werden, um eine möglichst vollständige Verbrennung zu erzielen. Also: genügend Brennmaterial auflegen. Wir haben die Öfen in unserem Showroom derzeit täglich im Einsatz und reinigen die Scheiben ca. einmal pro Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine
BubbleManu
Fragesteller

Hallo,

also am Holz sollte es nicht liegen, ich verbrenne eigentlich nur Buche und Akazie welches 4 Jahre zeit hatte zum trocknen.

Laut Anleitung soll ich 2-3 Scheite drauf legen, was ich auch mache.

Kann es sein das es an der Scheibe selbst liegt? Diese ist fast 50cm hoch, der Brennraum mit 33x30cm aber relativ klein.

peterobm  15.01.2017, 14:55
@BubbleManu

kommt auf deine Scheite an, hab auch nen 8er Ofen stehen, nehme da aber locker das Doppelte - selbst da bleibt die Scheibe nicht 100% klar

auf Dauer wird KEINE Scheibe klar bleiben. Einfach putzen - ich nehme da ein feuchtes Küchenpapier und tunke es in die Asche - danach mit Klarwasser noch mal drüber. da lösen sich auch hartnäckige Flecken.