Hallo :) Ich bedanke mich im Voraus Ich würde euch mal eine Frage stellen. Was wäre der Unterschied zwischen die Achtung und die Vorsicht?

4 Antworten

Beide Wörter haben eine ziemliche Bandbreite.
Wo sie in den Bedeutungen zusammenstoßen, ist "Achtung" umfassender als "Vorsicht".

Ist man "vorsichtig", möchte man eine Gefahr vermeiden.
Ist man aber "achtsam", dann achtet man auf alles, nicht nur auf Dinge, die Gefahren versprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vorsicht = sorgfältiges Handeln, um keinen Schaden zu verursachen oder zu erleiden.
Achtung = 1) Wertschätzung, Respekt; 2) erhöhte Aufmerksamkeit, Konzentration, Wachsamkeit (auch: Achtsamkeit, Obacht)

Bei "Vorsicht!" sollst Du mit Bedacht, also nicht unüberlegt handeln, um keinen Fehler zu machen. ("Vorsicht, Falle", "Vorsicht, zerbrechlich")
Bei "Achtung!" sollst Du deine Augen und Ohren aufsperren, um etwas nicht zu verpassen. ("Achtung, Aufnahme", "Achtung, eine Durchsage")

Achtung = du sollst dich achten ...

Vorsicht= Vor-Sicht= "Vorhersehen"

Aber im Grunde genommen das gleiche.

mmlinaric
Fragesteller

Für den Ausländer ist sehr schwierig den Unterschied zu verstehen. Sehr wichtig wäre, dass die Zuhörer mich verstehen könnte, obwohl nicht richtig treffen würde (richtiges Substantiv?

Pyrut  18.04.2016, 00:14
@mmlinaric

Also achtest du sehr darauf welche Worte du benutzt due deine Gedanken präzise beschreiben. Das man dich präzise versteht.

Vorsicht ist denke ich vorsorglich, wenn man sagt: "Achtung!" meint man damit etwas, was gerade geschieht.

JuliusSt  18.04.2016, 00:03

,,Vorsicht!" kann ähnlich gebraucht werden