Halbwertszeiten?

1 Antwort

Der Zusammenhang, den Du hier suchst, lautet:

Bild zum Beitrag

(für die Halbwertszeit habe ich hier den griechischen Buchstaben τ tau verwendet)

In Deinen Aufgaben sind von den vier Größen Xₜ, X₀, t, τ immer genau drei gegeben. Es sollte also einfach sein, nach der fehlenden aufzulösen. Allerdings verstehe ich die An­gaben nicht wirklich; die Halbwertszeit in der letzten Zeile sollte ja eine Einheit ha­ben, aber es ist keine angegeben.

wie auch immer dem ist, zumindest das Beispiel mit ²²Na verstehe ich. Es soll τ be­rechnet werden, wir lösen also die Gleichung nach τ auf und setzen ein. Dazu logarith­miere ich mit dem natürlichen Logarithmus, aber Du kannst auch jeden anderen neh­men (z.B. den dekadischen oder besonders elegant den zur Basis 2).

Bild zum Beitrag

Zwei Bemerkungen zum Schluß:

  1. Natürlich solltest Du mit Logarithmen rechnen können
  2. Es gibt viele Möglichkeiten, die Gleichungen anzuschreiben; wenn andere Leute etwas vorschlagen, was oberflächlich anders aussieht, dann muß es nicht falsch sein. So ergibt z.B. 0.3 / ld (22/20.31) dasselbe Resultat, wenn wir mit ld den Log­arith­mus zur Basis 2 meinen.
 - (Physik, Formel, Physiker)  - (Physik, Formel, Physiker)