Halbwertszeit?

3 Antworten

15 Jahre sind weniger als 3 Halbwertszeiten. In 3 HWZ zerfällt radioaktives Material lediglich bis auf 12,5 % seiner Anfangsmasse.

HWZ1 50 %

.HWZ2 25 %

HWZ3 12,5 %

Es dauert als sehr viel länger, bis annähernd 0 % erreicht sind.

Vollständig zerfallen, wie soll das bei einer Exponentialfunktion gehen?

uamyhope
Fragesteller

Dies ist nun zu viel für mein Kopf haha..

Wechselfreund  23.11.2023, 22:44
@uamyhope

Bei der riesigen Anzahl von Atomen wäre das praktisch unendlich. Die e-Funktion hat keine Nullstellen. Wer stellt so einen blöden Aufgabentext.

ADFischer  24.11.2023, 09:38

Das war auch mein erster Gedanke.

Wie kommst du auf die dreifache Halbwertszeit?

Nach einer Halbwertszeit ist noch die Hälfte des Ausgangsmaterials vorhanden. Nach zwei Halbwertszeiten ¼, nach drei ⅛.

Also dauert es natürlich deutlich länger als 15 Jahre. Aber deine Rechnung scheint mir noch verbesserungsfähig zu sein.