Halbmarathon als anfänger?

2 Antworten

Klar möglich. Der beginnt dann allerdings jetzt sofort; du wirst von jetzt an regelmäßig und kontinuierlich mindestens 3x die Woche trainieren müssen.

Das Training selbst darf gemütliches Joggen oder aber auch zügiges Laufen mit zwischenzeitlichen Gehpausen sein. Du fängst mit dem an, was du kannst und packst von Woche zu Woche etwas drauf, wie sich auch deine Ausdauer von Woche zu Woche etwas steigern wird. Mit Schwankungen natürlich.

In der Woche vor dem Halbmarathon darfst du dein Training stark zurückfahren, um deine Akkus aufzuladen.

Ich verstehe nicht, warum man sich immer so große Ziele stecken muss... Aber gut. Theoretisch ist das machbar. Dann darf aber auch echt nix schief laufen. Keine große Erkältung, keine Verletzung.

Du brauchst Grundlagenausdauer. Such dir im Netz einen Anfängertrainingsplan für 10km, zB unter www.laufenisteinfach.de

Wenn du dann in ca. 3monaten 10km am Stück laufen kannst, machst du 2-3 10km Wettkämpfe, damit du weißt, wie so ein Rennen abläuft und du zumindest grob einschätzen kannst, wie du das angehen musst. Zeitgleich sollte dein trainingsplan für den HM starten, sonst passt das alles zeitlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon