Halbjahresnote zur Endnote dazugerechnet (BW)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch in BW auf der Schule. Schau mal, es ist so, dass die Halbjahresinfo lediglich ein Ausdruck ist wo du sehen kannst wie du aktuell in den einzelnen Fächern stehst. Es sind aber keine eigenen, finalen Noten die irgendwo dazugerechnet werden. Am Ende des Schuljahres werden ALLE Noten die du im Laufe des Jahres gesammelt hast, je nach Gewichtung des Lehrers verrechnet. Außer eben die „Halbjahresnote“. Ist wie gesagt keine eigene, sondern nur dein aktueller Stand. Du verwechselst das vielleicht mit den Oberstufenzeugnissen, wo es nach dem Halbjahr wieder bei 0 anfängt, da sind die Halbjahresnoten eigenständige Noten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😉

PS: Mit einer 3,5 kann man wunderbar auf eine 3 kommen. Wenn du dann noch ein bisschen mündlich abgeliefert hast sollte das gut klappen. Ab 3,6 wird’s eigentlich erst knifflig.

verreisterNutzer  30.06.2019, 10:59

Sehr gut, danke! Ja, in der nächsten Zeit muss ich mich ja bewerben und da sieht eine 4 in Mathe nicht so prickelnd aus:) Dann hoffe ich mal dass es reicht.

liavah  30.06.2019, 11:09
@verreisterNutzer

Genauso, wie "Schueler2002" es beschreibt, ist es. Das Halbjahreszeugnis ist definitiv (in BaWü, 9. Klasse) ein Zwischenstand.

Bei uns war es immer so, dass nur die Noten des 2. Halbjahres für das Zeugnis "verwendet" wurden.

Du kannst auch deinen Lehrer am Montag fragen und falls du wirklich auf 3,5 stehst, kannst du, wenn du willst, bestimmt noch einen Vortrag halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.06.2019, 10:50

Wow eure Antworten hier sind ja eindeutig xD

kipalu  30.06.2019, 10:51

Die beste Lösung ist einfach, dass du deinen Lehrer fragst :)

Also bei mir war es immer so, dass die Halbjahresnote nie dazugerechnet wurde.

>> ob die Halbjahresinformation mit zur Jahresnote >>

Ja, denn es ist ein Jahreszeugnis, das erste Halbjahr wiegt mit.
Des weiteren in welchem Anteil welche Arbeiten genau, das liegt am Bundesland/ Schule.

Oder bekommst Du ein Zeugnis vom zweiten Halbjahr?
Dan ist das etwas anderes, heißt dann auch nicht Jahreszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
verreisterNutzer  30.06.2019, 10:49

Wow eure Antworten hier sind ja eindeutig xD