Halal oder Nachahmung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Erlaubt 60%
Nicht erlaubt 40%

5 Antworten

Erlaubt

Aber klar ist das erlaubt. Wenn du mehrere Säfte, die halal sind, mischt, werden die durch das Mischen nicht haram.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur ein leckeres, exotisches Getränk trinken/anbieten willst, und deine Absicht nicht ist, Alkohol zu imitieren.

Wenn dir deshalb das Wort "Cocktail" dafür nicht gefällt, such ein neues Wort dafür.

Am Rande, zu "alkoholfreiem" Sekt etc., ich setze das mal in Anführungsstriche, weil da in Deutschland ein geringer Prozentsatz Alkohol drin erlaubt ist, auch wenn "alkoholfrei" drauf steht. Da müsstest du dich sowieso näher informieren, bevor du das kaufst.

echt? Keine Ahnung kam für mich halt eh nicht in Frage das zu kaufen

Nicht erlaubt

Fruchtsäfte enthalten wirklich Alkohol, so wie auch Obst und Brot.

Dann wäre nach der Logik Brot und Obst verboten oder wie?

Ich frage wirklich aus Interesse

@Break1

Hätte mich auch sehr gewundert weil ja dann auch sowas wie datteln drunter fallen würde

@Nayes2020

Wer auch immer ein absolutes Alkoholverbot aufstellt, hat keine Ahnung von Chemie.

@Break1

Zeige wo ich falsch liege- Wäre ganz einfach, hättest du recht.

@Termobar

Auch wenn ein gaaanz geringer Anteil an Alkohol drin sein sollte, wäre es trotzdem nicht verboten, weil du davon nicht benebelt sein kannst. Keine Ahnung, ob deine Aussage stimmt, aber man kann ganz egal, wie viel Brot man isst, nicht davon berauscht werden. Aus diesem Grund sehen Gelehrten es als erlaubt an. Das wird auf Grundlage eines Hadiths gesagt: ,,Das was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten". Früchte berauschen aber nicht, du kannst soviel essen, wie du willst

@Break1

Auch wenn ein gaaanz geringer Anteil an Alkohol drin sein sollte, wäre es trotzdem nicht verboten, weil du davon nicht benebelt sein kannst.

Geht es ums benebelt sein, oder um den Stoff. Das ist halt die Frage.

Keine Ahnung, ob deine Aussage stimmt,

Prüfe sie.

aber man kann ganz egal, wie viel Brot man isst, nicht davon berauscht werden.

Das stimmt. Allerdings klappt der Test nicht bei Alkohol.

Aus diesem Grund sehen Gelehrten es als erlaubt an.

Wieder mal, Menschen retten Allahs Regeln (der Fairness halber verbietet der Koran eh keinen Alkohol direkt, den kennt er ja nicht.)

Das wird auf Grundlage eines Hadiths gesagt: ,,Das was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten".

Ein ziemlich widersinniges Hadith. Konsequent gelesen hast du da ein komplettes Alkoholverbot, er berauscht ja in großen Mengen. Was genau ist eigentlich eine große Menge? Lass mich raten, eine wichtige Regel die der Koran auslässt.

Früchte berauschen aber nicht, du kannst soviel essen, wie du willst

Das ist leider faktisch falsch. Hängt vom Alkoholgehalt ab. Kennst du nicht das Video mit den betrunkenen Elefanten?

https://www.youtube.com/watch?v=8MxNLg3rCdw

Übrigens braucht es zur Herstellung von Alkohol eigentlich nur vergorene Früchte. Entscheidend ist nicht die Menge, die Verarbeitung ist der Knackpunkt.

@Termobar
Geht es ums benebelt sein, oder um den Stoff. Das ist halt die Frage.

Der Koran spricht nur von der Eigenschaft ,,berauschend". Alkohol wird wortwörtlich nicht genannt. Es ist also auf die Wirkung abzustellen.

Das stimmt. Allerdings klappt der Test nicht bei Alkohol.

Es geht doch um den Alkoholwert, der angeblich in der Frucht und im Brot sein soll.

Ein ziemlich widersinniges Hadith. Konsequent gelesen hast du da ein komplettes Alkoholverbot, er berauscht ja in großen Mengen. Was genau ist eigentlich eine große Menge? Lass mich raten, eine wichtige Regel die der Koran auslässt.

Von einem Tropfen Wein wird man nicht berauscht. Skaliert man diesen einen Tropfen drastisch hoch, wird eine bestimmte Menge ausreichen, um jemanden zu benebeln. Deshalb ist auch der Konsum eines bloßen Tropfens verboten. Das ist bei deinem Brot oder Frucht nicht der Fall. Das soll quasi dieser Hadith aussagen

@Break1

Der Koran spricht nur von der Eigenschaft ,,berauschend". Alkohol wird wortwörtlich nicht genannt. Es ist also auf die Wirkung abzustellen.

So wie Zucker und Koffein?

Es geht doch um den Alkoholwert, der angeblich in der Frucht und im Brot sein soll.

Ja, und die Menge macht den Rausch.

Von einem Tropfen Wein wird man nicht berauscht. Skaliert man diesen einen Tropfen drastisch hoch, wird eine bestimmte Menge ausreichen, um jemanden zu benebeln. Deshalb ist auch der Konsum eines bloßen Tropfens verboten. Das ist bei deinem Brot oder Frucht nicht der Fall. Das soll quasi dieser Hadith aussagen

Von einem Stück reife Banane wird man nicht berauscht. Skaliert man dieses Stück drastisch hoch, wird eine bestimmte Menge ausreichen, um jemanden zu benebeln. Deshalb ist auch der Konsum eines Stücks Banane verboten. Ich hoffe du merkst das Problem selber, ist ja immerhin deine Argumentation.

@Termobar

Vielleicht solltest du mal beweisen, dass man durch Bananen betrunken sein kann. Nach dir soll ja auch Brot verboten sein...

Fruchtsäfte enthalten wirklich Alkohol, so wie auch Obst und Brot. (,,nicht erlaubt" ausgewählt)
@Break1

Ah, also dem ersten Teil weichst du schon aus. Ganz deutlich also: Sind "berauschende" Stoffe wie Koffein und Zucker erlaubt?

Vielleicht solltest du mal beweisen, dass man durch Bananen betrunken sein kann. Nach dir soll ja auch Brot verboten sein...

Ich habe deine eigene Argumentation genommen. Ist die jetzt mies? Hier, Marula:

https://www.youtube.com/watch?v=8MxNLg3rCdw

Nur eine Frucht, vom Baum gefallen. Hatte ich dir schon oben gepostet.

@Termobar

Was soll an Zucker und Koffein berauschend sein? Werde ich in einen Zustand versetzt, in der ich nicht mehr Herr über meine eigenen Sinne bin? Nein...

Ich habe mir das Video nicht angesehen und habe auch ehrlich gesagt keine Lust dazu. Wenn es von diesem Elefanten handeln soll, sollte man sich die Frage stellen, ob man denn sowas auf den Menschen übertragen kann. Du stellst die Behauptung auf, man könne durch Bananen betrunken werden und schickst mir ein Video von einem Tier als Beweis.

@Break1

Was soll an Zucker und Koffein berauschend sein? Werde ich in einen Zustand versetzt, in der ich nicht mehr Herr über meine eigenen Sinne bin? Nein...

Definiere "berauscht" bitte.

Ich habe mir das Video nicht angesehen und habe auch ehrlich gesagt keine Lust dazu.

Genau, Argumente der Gegenseite ignorieren ist Zeichen einer guten Debattenkultur.

Wenn es von diesem Elefanten handeln soll, sollte man sich die Frage stellen, ob man denn sowas auf den Menschen übertragen kann.

Ich kann dir auch eins mit Affen schicken. Ich nahm an, wenn du siehst wieviel Alkohol da drin ist (es haut Elefanten um) würdest du es eher einsehen. Leider scheinst du das nicht verstehen zu wollen.

Du stellst die Behauptung auf, man könne durch Bananen betrunken werden und schickst mir ein Video von einem Tier als Beweis.

Die Bananen waren ein Beispiel. Im Video war es Marula, eine hier nicht gerade bekannte Frucht. Was ich dir damit zeigen wollte (hättest du es dir angesehen oder mal zugehört) ist der Punkt das Früchte zuweilen genügend Alkohol enthalten um davon ziemlich betrunken zu werden.

Zusammengefasst: Früchte können genügend Alkohol enthalten um davon betrunken zu werden. Ich packe also nochmal DEINE Argumentation aus der Kiste:

Von einem Stück reife Frucht wird man nicht berauscht. Skaliert man dieses Stück drastisch hoch, wird eine bestimmte Menge ausreichen, um jemanden zu benebeln. Deshalb ist auch der Konsum eines Stücks Frucht verboten.

@Termobar

Dann ist eben Marula eine Ausnahme. Hast du auch einen Beweis für sämtliche Früchte? Die Norm allerdings ist, dass Früchte grundsätzlich nicht berauschen.

Im Übrigen:

Genau, Argumente der Gegenseite ignorieren ist Zeichen einer guten Debattenkultur.

Wie wäre es, wenn du das nächste Mal deine Beweise schriftlich begründest, anstatt mir ein Video zu schicken. Soll ich in jeder Debatte auf ein Video verweisen?

@Break1

Dann ist eben Marula eine Ausnahme. Hast du auch einen Beweis für sämtliche Früchte? Die Norm allerdings ist, dass Früchte grundsätzlich nicht berauschen.

Wenn du dich ein bisschen mit Chemie befasst klärt sich das ganz schnell. Zucker wandelt in Alkohol um.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung

Im Übrigen:

Genau, Argumente der Gegenseite ignorieren ist Zeichen einer guten Debattenkultur.

Wie wäre es, wenn du das nächste Mal deine Beweise schriftlich begründest, anstatt mir ein Video zu schicken. Soll ich in jeder Debatte auf ein Video verweisen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Video ist wenige Minuten lang, sowas geht schon.

Nachdem wir jetzt wissen das Marula keine Ausnahme ist, zurück zum Thema:

Zusammengefasst: Früchte können genügend Alkohol enthalten um davon betrunken zu werden. Ich packe also nochmal DEINE Argumentation aus der Kiste:

Von einem Stück reife Frucht wird man nicht berauscht. Skaliert man dieses Stück drastisch hoch, wird eine bestimmte Menge ausreichen, um jemanden zu benebeln. Deshalb ist auch der Konsum eines Stücks Frucht verboten.

Erlaubt

Alkoholfreier Cocktail ist erlaubt

Erlaubt

Wenn sie alkoholfrei sind kein Problem

Kannst du denn Begründen warum du meinst ein Nachahmung ist haram?

Geht auf eine Überlieferung zurück, in der Prophet gesagt hat, dass derjenige, der die Nichtmuslime nachahmt, zu ihnen gehört. Finde ich aber hier problematisch zu bestimmen

@Alekdemir

Es ist generell schwer zu bestimmen, wann Nachahmung anfängt. Auch Muslimr tragen Anzüge, ist aber ein Kleidungsstil, der aus dem Westen kommt und auch in der islamischen Welt nicht so häufig vorkommt Dagegen wird nichts gesagt. Hmm