ist kambo halal?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine medizinische Anwendung, bei der man seinen Körper freiwillig ohne ärztliche Aufsicht vergiftet. Nun ja. Ich halte das generell für riskant. In dem Video, das ich mir eben angesehen habe, sah es nicht danach aus, als hätte diese Droge eine bewusstseinsverändernde Wirkung. Die Leute werden nicht high, sondern ihr Herz rast, der Blutdruck fällt und ihnen wird so richtig übel.

Aufgrund von fehlenden medizinischen Daten lässt sich also nicht beantworten, ob es sich hier um eine sinnvolle Behandlung oder eine unnötige Gefährdung der Gesundheit handelt.

Aber unabhängig davon ist diese Verabreichung eines "Gifts offenbar begleitet von einer Zeremonie, wo man eine Intention fasst, in Salbei eingeräuchert wird, Klangschalen aneinandergeschlagen werden. Alles Dinge, die eher nichts mit dem Gift zu tun haben. Die Zeremonie ist entweder Geldmacherei oder wahrscheinlicher eine Überlieferung aus einer anderen Religion.

Hier ist en Link zum Video:

https://video.vice.com/de/video/kambo-froschgift-in-berlin/5d724ae8be40770d842ddcb5

,,Ebenso ist es nicht halal, Raubvögel, Frösche oder Giftschlangen zu essen. Allerdings würde der Verzehr dieser Fleischsorten als makruh, also unerwünscht, gelten und wird nicht völlig untersagt. Es ist hingegen grundsätzlich untersagt, Fleisch von verendeten Tieren zu essen“