Haizähne etwas wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Haifischzähne (leider ohne Wurzeln) der Haiart Carcharias cuspidatus (früher als Lamna cuspidata, dann als Odontaspis c. bezeichnet) aus dem Erdzeitalter "Mittleres Oligozän". Man findet sie im ganzen "Mainzer Becken", stellenweise massenhaft (früher bei Weinheim/Rhh.). Der größte Zahn, den ich von dort selbst habe, ist ca. 45 mm lang. Die meisten sind ca. 10-15 mm lang. Im Verkauf bringen die "durchschnittlichen" Zähne pro 10 Stück um die 2,50 Euro. Es gibt sie zu viel - und die Nachfrage ist gering (Sammler haben sie schon - und andere haben kein Interesse).

Übrigens: das geologische Alter ist kein Wertkriterium! Ich habe Fossilien, die über 500 Mio. Jahre alt sind, die nur Cent-Beträge wert sind, andere mit Alter um 1-2 Mio. Jahre, die über 500 Euro Wert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wert unter 1 Euro. Der linke Zahn ist abgebrochen und allen fehlen die Wurzeln. Da ist (leider) die Klappbox wertvoller als der Inhalt. Ja, sind von der Art Carcharias cuspidatus. - gibt es in Massen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung