Hagen-Poiseuille-Gesetz - Beeinflussung?

4 Antworten

  1. Stromstärke ist nicht Geschwindigkeit sondern Querschnitt mal Geschwindigkeit.
  2. Der Gartenschlauch ist nur eine Komponente in der Serienschaltung von Rohren.
  3. Die Stromstärke nimmt mit R hoch 4 zu wenn die Druckdifferenz gleich bleibt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Stromstärke = mittlere Strömungsgeschwindigkeit * Querschnitt.

Was du anscheinend übersehen hast: Die Gleichung geht von einer gegebenen Druckdifferenz aus. Die Durchflussrate (Stromstärke) steht einzeln auf der linken Seite der Gleichung.

(Oder anders herum betrachtet: bei kleinerem Radius braucht man für dieselbe Durchflussrate eine wesentlich höhere Druckdifferenz.)

(Ein R^2 kommt schon mal von der Querschnittsfläche, der Rest des Exponenten von R daher, dass die Flüssigkeit weiter in der Mitte gegen mitbewegte Flüssigkeit reibt statt gegen die stehende Rohrwand.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Was meinst du mit Stromstärke? Q ist der Volumenstrom (dV/dt) also Volumen pro Zeiteinheit. Und dann ist es absolut logisch, dass der Volumenstrom bei gleicher Druckdifferenz ansteigt, denn durch den dünnen Gartenschlauch passt einfach weniger als durch das dicke Abflussrohr.

Voraussetzung ist "laminare Strömung"

V=pi*(p2-p1)*t*R^4/(8*n*l)

t=Zeit in Sekunden

ist nun p2-p1=konstant und n*l=konstant ergibt sich der Volumenstrom

(V/t)=K*R^4

Verdoppelung von R ergibt dann R=1m R^4=1m^4 und R=2m R^4=16 m^4

also ergibt sich der 16 fache Volumenstrom m^3/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert