Wie kommt das Abwasser von der Waschmaschine plötzlich in meinen Gartenschlauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genau eine einzige möglichkeit wie soetwas passieren könnte: Eine Fehlerhafte Rückflusssicherung am Waschmaschinen Wasser ZUlauf.

Zum Verständnis: Ein Geräteanschlussventil (der wasserhan für die Waschmaschine) hat normalerweise einen Federbelastetes Oberteil d.h. wenn du den Hahn öffnest bleibt die Dichtscheibe unten, erst wenn die Maschine Wasser zieht hebt sich auf grund des Wasserdrucks diese.

Bei einem Rohrbruch (auch im Leitungsnetz der Stadwerke) kann ein Rücksog entstehen bei welchem nun die Dichtung des Oberteils unten sitzen sollte und somit kein in diesem Falle Schmutzwasser zurrück in das leitungsnetz gesaugt werden kann. In Deutschland ist eine solche Einrichtung zwingend Vorgeschrieben. Leider werden auch heute noch aus Kostengründen immer Wieder normale Gartenausläufe verbaut welche diesen Schutz nicht bieten.

Besten Dank für´s güldene Schleifchen ;o)

Ist deine Waschmaschiene älter? Wenn ja, könnte es sein das sie kein Rückschlagventil hat. Dann kann es passieren, dass das Waschwasser quasi in die Leitung zurückgedrückt wird. Ist aber sehr selten das sowas passiert. Dafür gibt es aber Rückschlagventiele die du direkt zischen Hahn und Maschine einbauen kannst.

Kann nicht sein - höchstens deine Baufirma hat Schrott gemacht, kann ich mir net vorstellen, diese Firma wäre sonst schon längst pleite.

Grund. Aus dem Gartenschlauch kommt frischwasser, die Waschmaschine hat nen extra Abwasserrohr - kein Mensch würde da was verwechseln.