Häusliche Gewalt?

nochnefrage  25.05.2025, 14:50

In welchem Land lebst Du?

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:53

Deutschland

7 Antworten

Hey,

es tut mir leid zu lesen, dass du häusliche Gewalt durch deinen Partner erfährst. So etwas darf nicht passieren. Es ist wichtig zu wissen, dass du damit nicht allein bist und dir jederzeit Unterstützung suchen darfst. Wie bereits in einem Kommentar erwähnt, kannst du dich anonym an den Weißen Ring wenden, um dich telefonisch beraten zu lassen. Ich lasse dir hierfür einen Link da: https://weisser-ring.de/
Wenn du mit jemandem darüber reden möchtest oder Unterstützung benötigst, kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Kurz zu mir: Ich bin professionelle Sozialarbeiterin aus dem Team von Digital Streetwork Bayern. Ich lese aufmerksam deine Texte, berate und unterstütze dich, wenn du das willst und kann dir, wenn nötig/möglich gegebenenfalls auch anderweitig Hilfen zukommen lassen. Die Angebote sind alle freiwillig, vertraulich, kostenlos und wenn du magst auch anonym. Sie richten sich vor allem an Menschen zwischen 14-27 aus Bayern.

Bitte beachte, dass es manchmal etwas dauert, bis ich antworte (normalerweise spätestens innerhalb von 24 Stunden unter der Woche (Mo-Fr)). Falls du Lust hast, kannst du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen oder du kontaktierst mich über eine andere Plattform, die du auf meinem Linktree findest.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht und freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Steffi

es ist für Dich wichtig, dass Du finanziell und sozial nicht von Deinem Freund oder von einem anderen Mann abhängig bist. Berufliche Entwicklung und Auszug wäre wohl wichtig. Eine Zwischenstation in einem Frauenhaus (oder zurück zu den Eltern) könnte der erste wichtige Schritt zur Befreiung aus dieser aktuellen Zwangslage, die mit Angst verbunden ist, sein.

Hast Du erstmal Distanz gewinnen können, solltest Du ernsthaft über eine Anzeige nachdenken. Die nächste Frau, die die Freundin Deines Freundes werden könnte, wird es Dir danken.

Mache mal den ersten Schritt für dich und nenne diesen Mann nicht mehr Freund. Wende dich morgen an die Frauenberatungsstelle in deiner Nähe. Die helfen dir dort, wenn du dazu bereit bist, dir helfen zu lassen. Spoiler: Einfach wird es nicht!

Hi, das tut mir leid, Du hast ein gewaltfreies Leben verdient. Er darf Dir nichts verbieten, bitte denke immer daran! Du hast jedes Recht, Dir Hilfe zu suchen.

und immer wieder kommt es zur Häuslichen Gewalt Situation

Immer wieder bedeutet, es wird genau so weitergehen, vielleicht sogar schlimmer werden.

Bitte schreib an eine Beratungstelle, ruf dort an oder geh vorbei. Ohne dass er es erfährt! Hier ist eine Liste mit Beratung für Frauen, die Gewalt erfahren. Und Du kannst auch ein Frauenhaus. Auf jeden Fall informiere dich bitte umgehend, was Du tun kannst, es gibt Wege da raus.

D E U T S C H L A N D

Notrufe kann man in vielen Bundesländern per SMS versenden, hier geht es gratis über das Internet: https://www.mufa.de/free-sms/

Z.B. an:

Ö S T E R R E I C H S C H W E I Z

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:56

Es ist nicht einfach ohne das er es mitbekommen

nochnefrage  25.05.2025, 14:56
@Karin22562

Mit dem Hilfetelefon.de kannst Du chatten oder denen eine Mail schreiben.

Kannst Du allein rausgehen, z.B. einkaufen? Hast Du eine Freundin? Familie?

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:00
@nochnefrage

Ich habe niemand er verbietet mir alles ich darf nicht Mal zu meinen Eltern gehen.er kommt gleich nach Hause

nochnefrage  25.05.2025, 15:16
@nochnefrage

Warum ich frage: Du kannst an das Hilfetelefon.de schreiben, und denen deine Adresse mitteilen, rufen für dich die Polizei. Im Chat, das geht jetzt direkt. Oder wenn er auf Toilette ist, oder wieder kurz draussen ist.

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:22
@nochnefrage

Ich habe Mal mit Hilfetelefon mal geschrieben die haben keine Polizei informiert

nochnefrage  25.05.2025, 15:23
@Karin22562

Musst sie darum bitten! Und ihnen die Adresse geben. Die machen das!

Lebt deine Familie in der Nähe? Würden die helfen, wenn Du sie bitten würdest?

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:24
@nochnefrage

Ich habe denen. Zwei Mal gesagt das die die Polizei anrufen sollen die haben gesagt nein

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 15:35
@nochnefrage

Ich habe vor 1 Woche geschrieben.er ist da ich kann nicht schreiben

nochnefrage  25.05.2025, 15:37
@Karin22562

Dann nutze beim nächsten Mal in deinem Interesse die Zeit und ruf bei 110 an. Du kannst was ändern.

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:01
@nochnefrage

Wenn Mann Angst hat vom Partner kann Polizei auch nichts machen wenn ich nicht reden darf.und wenn die Polizei kommt ich kann mit denen nicht reden weil ich Angst habe.warum versteht es keiner

nochnefrage  25.05.2025, 16:03
@Karin22562

Ich kann gut verstehen, dass Du Angst hast. Wirklich.

Wenn Du allein bist, kannst Du reden! Du warst doch jetzt länger allein. Es gibt nur den Weg: Sag, was Dir angetan wird, was er Dir antut! Und dann bekommst Du Hilfe.

Polizei kann helfen. Bitte bring den Mut auf, denn sonst geht alles so weiter. Und das ist doch auch für dich hart, und gefährlich.

Du kannst auch Kontakt aufnehmen mit einem Frauenhaus, über Email z.B..

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:11
@nochnefrage

Kann ich auch mit der Polizei auch alleine reden wenn er da ist oder geht das nicht

nochnefrage  25.05.2025, 16:16
@Karin22562

Ja!

Wennst du sagt, Du musst mit ihnen allein reden, dann könnt ihr z.B zum Polizeiwagen gehen.

Normalerweise sollten Poliz*innen euch trennen. Oder anders: Wenn Du denen sagst, Du willst raus, er läßt dich aber nicht, müssen die helfen! Du darst hingehen, wo Du willst. Und wer dich daran hindert, begeht eine Straftat. Er ist ein Täter, ein Straftäter in vielerlei hinsicht!

Du kannst deine Papiere zusammensuchen, vielleicht ein paar Sachen packen in deren Gegenwart, und dann bist Du frei. Vielleicht stapelst Du schon mal wichtige Sachen heimlich irgendwo. Kleidung, Papiere. So, dass er keinen Verdacht schöpft. Urkunden, Zeugnisse etc. am besten griffbereit lagern.

nochnefrage  25.05.2025, 16:23
@nochnefrage

Und denk bitte daran, den Browserverlauf zu löschen. So wie den Anrufverlauf, wenn Du beim Hilfetelefon oder Frauenhaus anrufst.

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:33
@nochnefrage

Danke mach ich ich hoffe das ich mit der Polizei alleine reden kann ohne ihn

nochnefrage  25.05.2025, 16:35
@Karin22562

Wenn er nicht da ist z.B. wie heute wäre doch ideal! Ansonsten so, wie ich es beschreiben habe. Die müssen Dir helfen, dazu sind die verpflichtet!

Wenn Du unterwegs mal Polizei begegnest, kannst Du auch unauffälligdas Handzeichen machen! Polizei sollte das erkennen.

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:38
@nochnefrage

Du hast geschrieben das Polizei mich trennen soll wie meinst du das

nochnefrage  27.05.2025, 12:32
@Karin22562

Du kannst die Polizei anrufen, wenn er nicht da ist, gestern wäre eine gute Möglichkeit gewesen!

Wenn sie da sind bei euch, sollten sie von sich aus in so einem Fall anbieten, euch getrennt zu befragen. Das ist das nrom ale vorgehen. Du musst aber auch zustimmen und die Wahrheit sagen, sonst können die nichts tun.

Wenn sie es von sich aus nicht tun:

Wenn Du denen sagst, vor Ort oder am Telefon, Du willst raus, er läßt dich aber nicht, müssen die helfen! Du darst hingehen, wo Du willst. Und wer dich daran hindert, begeht eine Straftat. Er ist ein Täter, ein Straftäter in vielerlei hinsicht!
Du kannst deine Papiere zusammensuchen, vielleicht ein paar Sachen packen in deren Gegenwart, und dann bist Du frei. Vielleicht stapelst Du schon mal wichtige Sachen heimlich irgendwo. Kleidung, Papiere. So, dass er keinen Verdacht schöpft. Urkunden, Zeugnisse etc. am besten griffbereit lagern.
nochnefrage  27.05.2025, 12:54
@Karin22562

Wennst du sagt, Du musst mit ihnen allein reden, dann könnt ihr z.B zum Polizeiwagen gehen.

Hast dann keine Angst er liest dein Handy? Sorry. Ansprechpartner Nummer 1 wäre das Frauenhaus. Kauf dir ein billiges 2. Handy. Verstecke es. Ausgeschaltet. Allerdings achte auf den Akku. Für den Notfall...das du die Polizei rufen kannst. Wem gehört die Wohnung bzw steht im Mietvertrag? Dazu bitte kein gemeinsames Konto. Kommt es zu Verletzungen konsultiere einen Arzt. Das beste wäre sofort die Beziehung zu beenden. Nur manchmal ist es schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:57

Ja er liest ab und zu mein handy

Molly4321  25.05.2025, 15:33
@Karin22562

Dann lösche solche Beiträge...bzw anderes sofort. Und lass nur das unwichtige für ihn stehen

Molly4321  25.05.2025, 15:35
@Molly4321

Bzw lass ihn keinen Einblick auf welchen Seiten du bist. Nur WhatsApp Telegramm etc....aufpassen. Sonst ist zumindest irgendwann dein Handy kaputt

Molly4321  25.05.2025, 15:38
@Molly4321

Schon das Wort gewalttätig ist da ein Zünder. Für ihn. Wie du sowas sagen kannst.

Molly4321  25.05.2025, 15:45
@Molly4321

Und wenn es weiter geht...isoliert er dich von Freunden...das du nur noch ihn hast. Sei wachsam!

Karin22562 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:14
@Molly4321

Ich habe keine Freunde mehr ich bin schon isoliert

Molly4321  25.05.2025, 16:23
@Molly4321

Bei Arbeit Arbeitskollegen ansprechen. Kinder das Jugendamt ins Boot holen aber gleichzeitig Frauenhaus mit Kindern. Sonst geht es nach hinten los. Die Kirche hilft ebenso. Vermittelt wo du erstmal bleiben kannst. Wenn ihr ein gemeinsames Konto schon habt regelt übrigens deine Finanzen. Also eigenes Konto. Notfalls erstmal bürgergeld das Frauenhaus

Molly4321  25.05.2025, 16:23
@Molly4321

Wichtig ist das du nicht irgendwann im Krankenhaus oder gar nicht mehr aufwachst

Molly4321  25.05.2025, 16:25
@Molly4321

Packe dir ne Tasche mit allen wichtigen Dokumenten und was dir wichtig ist. Stelle sie notfalls in der Kirche unter.