Häufigkeit von dominant und rezessiv vererbten Genmutationen?

2 Antworten

Da sich die Begriffe dominant und rezessiver immer auf das Verhalten zweier bestimmter Allele zueinander bezieht, ist deren Anzahl immer gleich.

Zu jedem dominanten Allel gehört immer ein rezessives und umgekehrt !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wüsste nicht, dass das bekannt ist.

Ansonsten kannst du nach rezessiv vererbten Krankheiten bzw dominant vererbten Krankheiten suchen.

Die Liste wird aber kaum vollständig sein, da es sehr viele seltene Gendefekte gibt.

Für einen bestimmten Gendefekt gibt es Angaben zur Häufigkeit in der Bevölkerung.