Häufiges Restarten/Bluescreen am PC?
moin, Mein Pc hat ein Problem dass er sich andauernd immer restartet (bluescreen). was ich komisch finde ist, dass manchmal der bluescreen so komisch halb transparent ist mit meinem programm oder was auch immer ich davor offen hatte im hintergrund oder der bluescreen ist komplett verzerrt mit komischen farben… ich dachte eigentlich es wär ein hardwareproblem (cpu temperatur oder irgendwas mit dem ram?) aber das hat mich dann echt verwirrt. so, die nächste Unerklärlichkeit für mich ist wenn der pc unter „hoher belastung“ ist bzw wenn ich games zocke passiert es nie!. mal zur einordnung: in der letzten stunde hab hatte ich maximal 3 programme im vordergrund chrome, spotify etc. und mein pc hat sich etwa 10 mal restarted. so schlimm ist es aber auch nicht immer. ich bekommen es nicht ein ein richtiges muster mir zu erschließen. außer halt dass er wirklich noch NIE beim zocken abgestürzt ist.
ausserdem restarten sich seit letztem auch meine programme ständig: spotify, steam, chrome oder was auch immer. also ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.
bin gespannt ob jemand eine idee hat und freu mich über antworten
vielen dank fürs durchlesen
pc specs:
z790
i9 14900kf
rtx 3080ti
corsair dominator plat 32gb 5000MT/s
850w msi psu
windows 11
FLTMGR.SYS
3 Antworten
Eine wichtige Information wäre es was für ein bluescreen ist genau ist jeder bluescreen hat einen fehlercode das würde doch sehr helfen die Sache einzugrenzen
Wie alt ist deine CPU und dein Mainboard und hast Du darauf geachtet dass die beides Version ist aktuell Stichwort CPU sterben bei Intel
Es handelt sich um ein Speicher Fehler dass kann viele Ursachen haben du könntest mit dem CCleaner einmal die regestry Einträge bereinigen (deinstalliere es aber wieder)
Auch die Platte auf Fehler prüfen währe sinnvoll dafür einfach die Eigenschaften der Platte aufrufen und dort auf Tools gehen
Sind die Spiele auf der selben Festplatte?
hab den scan auf ccleaner gestartet, wurde dann mittendrin unterbrochen durch den blue screen (mit einem anderen fehlercode, konnte ihn nicht erkennen weil der screen zu schnell weg war)
aber anstatt zu erstatten bin ich jetzt im winRE gefangen…
In der Windows Reparatur versuche einen Neustart die Windows Reparatur kann nämlich manchmal ausgelöst werden z.b auch dann wenn das System glaubt zwei drei Mal nicht richtig hochgefahren zu sein
Bleibt die systemreparatur bestehen würde ich fast befürchten dass deine Festplatte dabei ist sich zu verabschieden daher meine Frage ob die Spiele auf derselben Platte sind sind die nämlich auf einer anderen Platte könnte dies zumindest zum Teil erklären warum er dann nicht abstürzt Dinge wie web browser discord und Co werden in der Regel auf der Platte c installiert fehlerhafte Sektoren aus der Festplatte können in diesem Blues spielen nämlich ebenfalls auslösen
In diesem Fall würde ich jetzt normalerweise meine Test SSD einstecken sowas was du aber leider nicht haben
Du kannst versuchen im BIOS z.b einmal das XMP Profil auszuschalten oder aber falls mehrere Module ein Modul entfernen denn leider kann das auch ein defekter Arbeitsspeicher auslösen
Und nun zur wirklich schlechten Nachricht selbst eine defekte CPU kann dies auslösen da der Speicher Controller in der CPU sitzt
Ich kann in der Entfernung natürlich nur rätselraten die Symptome die du bisher beschreibst klingen jedoch eher Richtung Festplatte hat diese defekte Sektoren kann Windows bestimmte Bereiche nicht laden und stürzt ab
Das ganze ist jetzt aber natürlich keine fachlich gestellte Diagnose sondern eher eine Vermutung aufgrund deiner Beschreibung
wow okay alles klar, also wegen den spielen, ich habe alles auf der selben ssd momentan. was meinst du genau mit einer test ssd, weil ich hätte auch meine ssd von meinem alten system die hatte ich auch mal auf meinem jetzigen mainboard drauf gesteckt und gebootet (habe datein gesucht). meinst du ich sollte mal ne zeit lang die ssd booten und benutzen um zu gucken ob’s daran liegt?
vielen dank schon mal für die hilfe bis jetzt
Ja sehr gut genau dass meine ich so kommen wir weiter und schließen in jedem Fall ein Bauteil aus
stimmt darauf hab ich gar nicht geachtet. grafikkarte ist schon r elativ alt (hab sie selber gebraucht gekauft) cpu hab ich glaube nicht mal ein halbes jahr aber habe sie als generalüberholt gekauft.. fehlercode gucke ich dann gleich mal
Wegen der Grafikkarte überprüfe mal ob Du den aktuellen Treiber hast und ob du zufälligerweise die Windows Version 24 H2 hast dort gibt es aktuell einige Probleme mit den Treibern aus den letzten Monaten
Ein Bluescreen ist zu 90% IMMER ein Treiber Problem und das Kann alles sein.
Von Alten oder Defekten, ggf. nicht vorhanden Mainboard treiber bis hin zu Graka Treiber etc.
Im Seltenen Fall bekommt deine Graka nicht genug Strom und schaltet sich deswegen ab.
Noch seltener ist der RAM das Problem, aber da kannst du eine Windows Speicherdiagnose (Normal/Standard) durchführen und dann weißt du ob der RAM das Problem ist
Hey, du kannst Unter Windows nach "Ereignisanzeige" suchen und nach kritischen Fehlern (rot) rund um die Absturzzeit filtern. Wenn du davon uns ein Bild zu kommen lässt könnte man dir schnell weiterhelfen :D
hab das bild hochgeladen (FLTMGR.SYS) hat anscheinend wirklich was mit treibern zu tun.