Häufiges Gesichter vergessen/vermischen/vertauschen?

4 Antworten

Es könnte sich um Prosopagnosie handeln.

Das ist die Unfähigkeit, Gesichter wiederzuerkennen. Es gibt unterschiedliche "Schweregrade".

Die Menschen sind imstande, Gesicher zu erkennen, können Gefühle einschätzen, das Alter deuten - aber das Gesicht nicht wieder "zusammensetzen", wenn sie die Person nicht mehr vor Augen haben.

Das führt zu allerhand peinlichen Situationen, so dass einem vorgeworfen wird, man laufe wie mit Scheuklappen durch die Gegend oder sei unkonzentriert.

Im Laufe des Lebens hat man sich aber viele Stützen gebaut. Man erkennt die Leute dann nicht anhand des Gesichtes, sondern anhand der Frisur, der Stimme, des Ganges oder einer anderen typischen Eigenart. Und wehe, die Leute sind erkältet oder waren beim Frisör.

Oder du kannst Filmen nicht folgen und musst stets nachfragen, wer "der" und "die" nun schon wieder ist? Nervt das die anderen Personen?

Kommt dir das alles bekannt vor? Findest du dich in der Schilderung wieder? Dann mach dich über "Prosopagnose" bzw. wie es auf Deutsch heißt "Gesichtsblindheit" (obwohl der Begriff völlig unpassend ist - denn man ist ja nicht "blind" und kann Gesichter ja als solche erkennen) schlau.

Hier sind sehr passender Artikel:

https://folio.nzz.ch/2008/april/hurra-ich-ticke-nicht-richtig

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/06/Gesichtsblindheit.xml/seite-3

Danke, ein paar Sachen schon, vielleicht habe ich eine leichte Version.

@franku187

Ja, es gibt tatsächlich unterschiedliche Schweregrade. Das kann gut sein.

Ich glaube es ist relativ normal, wenn man sich ein Gesicht nicht direkt bildlich vorstellen kann. Die Frage ist, ob du die betreffenden Personen wiedererkennst.