Ich merke mir Stimmen und Gesichter?

1 Antwort

im kopf mit der stimme eines anderen sprechen ist nichts besonderes. das ist nur ein gedaechtniseffekt. man hat sich die stimme gemerkt und verfuegt nun ueber sie z.b. wie man auch ein lied gedanklich hoeren kann, denke mal an den ohrwurm. es ist auch bekannt, dass man diese lieder gedanklich veraendern kann z.b. in einer hoeheren tonlage gedanklich hoeren. genauso ist das mit der inneren stimme.

was deine faehigkeit betrifft stimmen und gesichter merken zu koennen, so scheint das eine deiner staerken zu sein. die leute koennen sich unterschiedliches material verschieden gut merken.

anderererseits solltest du dich fragen, ob du dein gesichtergedaechtnis schon auf die probe gestellt hast. man denkt oft, dass man etwas kann. wenn es getestet wird, sind die leistungen oft schlechter, weil viele leucht zu optimistisch ihr koennen beurteilen, siehe schule, wo trotz lernen eine schlechte note ueberraschen kann.