häufig weinen wegen der Schule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir auch so, aber du schaffst das. Geh raus in die frische Luft, das tut gut gegen Stress. Mache dir ein Plan für die Fächer für jeden Tag, teile sie in Portionen auf.

1. Mache sie nicht alle auf einmal, teile auf. Damit merkst du sie auch besser.

2. Geh an die frische Luft, mache Sport. Das ist gut gegen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule wird aktuell immer mehr zum Fernstudium. Ich kann Dich gut verstehen. Ein Fernstudium machen meist nur erwachsene Leute. Wenn Du aber noch zur Schule gehst fehlt Dir einfach die Erfahrung Dir selbst Strukturen zu schaffen, in denen Du produktiv arbeiten kannst. Das lernt man leider in der Schule nicht, sondern erst in der Uni. Vergiss nicht, dass Du ja nicht nur die Hausaufgaben bekommst, sondern auch den Stoff, den ihr im Unterricht behandeln würdet.

Wenn ihr also am Tag 6h Unterricht habt und du 2-3h für Hausaufgaben brauchst, hast du streng genommen einen 8-10 Stunden Arbeitstag. Brauchst Du mehr als 8 h am Tag für alle Lerninhalte? Machst Du genug Pausen? Wirst Du hier ausreichend angeleitet? Also sagt Dir jemand, dass Du z.B. alle zwei Stunden mal eine halbe Stunde Pause machen solltest?

Du gehst durch eine harte Zeit, die Dich prägen wird sowie auch alle anderen. Es ist komplett OK, wenn Dich das stresst. Versuche Deinen Lehrern hier Feedback zu geben und schildere Deine Sorgen. Betone, dass Du gute Leistungen bringen willst, aber auch etwas verzweifelst. Gute Lehrer werden die pädagogischen Methoden haben mit Dir umzugehen. Sie geben Dir Werkzeuge mit an die Hand, die Dir helfen können.

Glaub mir: Ich kenne viele Lehrer und für die ist das auch alles neu. Lehrer haben aktuell auch mehr Aufwand als sonst, denn es sind viel mehr Einzelgespräche nötig und viel mehr Telefonate mit Eltern und Schülern. Das kostet unheimlich viel Zeit.

Noch eine Idee wäre: Tausch Dich mit anderen Schülern aus und versuche herauszufinden, ob Du alleine mit Deinen Themen bist oder ob es auch andere gibt, die so denken. Zusammen könntet ihr bei der Schule mehr erreichen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Austausch mit dem Lehrer etwas bringen kann, denn von alleine weiß dieser bestimmt nicht, dass er zu viel Aufgaben verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mein Sohn hatte auch zu viele Aufgaben, und ich habe ihm gesagt, er soll es offen mit der Lehrerin klären, dass das Pensum in der Zeit nicht zu schaffen war. Du hattest ja in der Zeit keinen Kontakt mit den anderen Schülern, vielleicht hast Du ja sogar mehr geschafft als die meisten anderen, und weisst es nur noch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleyna10
Fragesteller

Ich schicke immer nach der Abgabefrist ab, ich denke also nicht..

Wenn es dich so sehr bedrückt musst du reden und niemals es einfach hinnehmen lassen.

9-13 Aufgaben verteilt auf 4-7 Tage sind doch völlig in Ordnung oder?

Denn normalerweise hättest du jeden Tag 5-6 Stunden Unterricht.
Das bedeutet für mich du musst jeden Tag ungefähr 5 Stunden lernen und Aufgaben machen.

Aleyna10
Fragesteller

Nein sind nicht in Ordnung.

Das sind nur in einem Fach so viele Aufgaben. z.B in Spanisch 13 Aufgaben, In Mathe 9 Aufgaben, in Englisch 5 Aufgaben,...

Die anderen aus meiner Klasse finden das auch zu viel, weil es einfach mehr ist als sonst.

Magnoliaaaa  17.05.2020, 20:33
@Aleyna10

Mir ist es schon klar, dass du mehrere Fächer hast. Aber pro Fach kann man doch pro Tag 3 Aufgaben machen.