Hättet ihr gerne lrs?
Kann man häufig als Ausrede nutzen, mir hilft das oft 😁
10 Antworten
Ich hatte mal eine Englischlehrerin. Hatte viele Fehler im Test, überwiegend Rechtschreibung, aber auch einfach wegen fehlender Motivation dafür zu lernen manches nicht gewusst (oder eben dann was ähnlich klingendes geschrieben). Sie meinte, ich müsse mich mehr anstrengen, nicht nur in echten Arbeiten und mündlich, sondern auch für angekündigte Tests. Habe dann gemeint, ich könne das ja leider nicht besser, wegen Legasthenie.
Ihre Antwort darauf war, dass das kein Grund ist weniger zu tun, sondern sich noch mehr anzustrengen. Ihr sei meine Note total egal, sie hätte hunderte Schülr vor mit gehabt und werde noch hunderte nach mir haben, aber mit der Einstellung Ausreden zu suchen statt es anzupacken, werde ich mir mein eigenes Leben nur schwerer machen und nie was erreichen, wenn ich meine Schwächen statt Stärken "bewerbe" und faul bin. Dass es keinen Arbeitgeber interessieren wird, wenn ich die Leistung nicht bringe, warum dem so ist, ich dann also nie weiter kommen werde.
Diese ehrlich "du bist mir total egal, wenn du dein Leben versauen willst tue das" Haltung, hat irgendwas in mir bewegt, danach habe ich mir mehr Mühe gegeben, um im Rahmen meiner Möglichkeiten das Maximum rauszuholen.
Denn die Realität ist genau die: Es interessiert keinen, warum du etwas nicht kannst. Wenn du etwas gefordertes nicht kannst, dann kommst du eben nicht weiter und der nächste bekommt den Job. Keiner wartet auf dich.
Du musst dir also ggf. um weiter zu kommen mehr Mühe geben und alternative Lösungen suchen, damit du erfolgreich bist. Oder du bleibst eben auf ewig das arme kleine Opfer, das nie sein Potential ausschöpft und lieber faul bleibt und Ausreden sucht. Muss jeder für sich entscheiden, welche Rolle man haben möchte und wie weit man kommen will.
Gute Rechtschreibung hat was mit Respekt gegenüber dem Leser zu tun. Scheint dir nach dieser Aussage wohl egal zu sein.
Ja, und da bist du Lichtjahre von entfernt. Man gut, ich habe meine Kinder nicht so erzogen.
Also meine Tochter ist Legastheniker und hat als Kind sehr darunter leiden müssen, weil man ihr in der Schule zunächst keinerlei Verständnis entgegen brachte. Die Lehrerin war grausam und hat sie als faul und dumm betitelt.
Nach Logopädie und Schulwechs m ging es besser. Zurückgeblieben ist die Zurückhaltung im Schriftverkehr und die allgemeine Unsicherheit ( Angst für DUMM gehalten zu werden)
Noch heute schreibt sie sehr ungern. Aber sie liest viel und gerne.
Daß die Legasthenie nicht nur die Lese-und Rechtschreib-Schwäche beinhaltet ,wird gerne vergessen. Die ganze Gehirnfunktion ist anders. Das Denken und die Wahrnehmung funktioniert auch anders...
Ich bin froh , daß ich es nicht hab, da zu meiner Zeit die Legasthenie 'och wenig erforscht war.
Nein. Ich bin froh dass ich richtig lesen, schreiben und rechnen kann.
Lesen kann ich auch super. Bei mir ist das nur Rechtschreibung
Nein, ich denke, dass es da mehr Nachteile als Vorteile gibt. Ich habe nichts gegen einen Lrsler (ich habe gegen keinen Menschen grundlos was), aber ich bin froh, dass ich "normal" lesen kann.
Lesen kann ich auch hervorragend. Nur meine Rechtschreibung ist nicht gut.
Das ist gut. Ich bleibe trotzdem lieber bei meinen Begabungen und Schwächen :)
Mich hinter einer Störung verstecken? Käme mir nicht in den Sinn. Ich fände das eher peinlich. Vor allem denk ich, dass mein Gegenüber sehr schnell merkt, ob ich wirklich darunter "leide" oder ob ich mich damit nur wichtig mache, weil ich zB zu faul bin, wirklich zu lernen. Und ich bin ganz sicher, dass du irgendwann an deine Grenzen damit kommst. Und dann wird es richtig peinlich ;-)
Wieso Grenze ?
Ich habe das bescheinigt bekommen vom Psychologen, da kann mir niemand was.
Wow, und darauf ruht man sich dann aus und provoziert andere mit dieser Frage, ob sie das auch gerne hätten? Ich kann dich auch fragen, ob du gerne ein paar Schlaganfälle hättest, mit denen du dann bestimmte Ausfälle entschuldigen kannst. Würde mir aber nie in den Sinn kommen, anderen so eine provokative Frage dazu zu stellen. Denn ich arbeite trotz aller Widrigkeiten daran, meine Defizite in den Griff zu bekommen, entgegen allen Prognosen der Ärzte, dass sich die in meinem Fall nicht mehr verbessern. Und darauf bin ich stolz. Nicht darauf, mich mit etwas rauszureden, weil ich irgendeinen Wisch vom Fachmann immer wieder vorlege. Aber jeder so, wie er es braucht.
Tschuldigung das ich dich provoziert habe....
Aber der Wisch vom Fachman erleichtert mir vieles
Vielleicht vergisst du dabei, dass andere kämpfen, damit sie eben nicht den Stempel einer Störung brauchen, um sich rauszureden.
Dann sind die selber schuld, ich mache es mir einfach
Emphatisch gleich null , Skrupellos und Arrogant, mehr fällt mir grade zu Dir nicht ein… lass dir das doch auch bescheinigen, dann läuft es bei dir doch noch besser !!
So kommt man weiter im Leben, super ! Ironie off !
Skrupellos und arrogant ? Warum.... Weil ich nicht schreiben kann aufgrund von Lrs 🤣
Du hast hoffentlich (?) genau verstanden, was ich meine !!
Du hast selber geschrieben, dass du lesen kannst 🤷🏼♀️
Ja. Lesen kann ich gut. Nur verstehe ich nicht warum ich das sein soll.
Hier bin ich raus… denk einfach ein bisschen länger nach. Wenn nicht… is mir egal
Habe ich es mir gedacht. Alles nur heiße Luft und Verleumdungen, welche du nicht im Ansatz belegen kannst. Gute Besserung.
Da kann ich froh sein mein eigener Arbeitgeber zu sein. Und im Internet immer schön die Ausrede nutzen. Warum mehr anstrengen ? Worin liegt mein Vorteil ? Gibt es nicht oder ?