Hättet ihr gerne ein eigenes Haus?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, ich hätte gerne ein eigenes Haus 71%
Nein, ich wohne lieber in einem Mehrfamilienhaus 18%
Weiß nicht / Mir Egal 12%

17 Antworten

Ja, ich hätte gerne ein eigenes Haus

Hätte?

Nö, ich habe.

Frei stehendes, innerstädtisches Einfamilienhaus mit meiner Frau zusammen gekauft, kurz nachdem wir Kinder hatten.

Gibt keine schönere Art zu wohnen für mich. Keine herumtrampelnden Nachbarn, keine Besoffenen im Fahrstuhl, keine Raucher auf dem Nachbarbalkon und meine Rate+Rücklage für Instandhaltung ist auch deutlich niedriger als die mittlerweile explodierenden Mietpreise.

Dazu habe ich bei meinen Haus selbst in der Hand zu sanieren um Heizkosten zu sparen. Als Mieter ist man da dem Vermieter ausgeliefert, dem es letztlich egal ist, was der Mieter jeden Monat für eine warme Wohnung zahlen muss.

petiegli  12.11.2023, 15:22

Dies ist zum guten Glück nicht mein Zuhause. Diese Siedlung sieht mir zu kalt aus. Die Elemente sind mir zukantig und hat zuviel Beton!

Ja, ich hätte gerne ein eigenes Haus

Ich will nie wieder Nachbarn haben die mich wegen der Nachtruhe angehen. Ich will nachts Musik hören können und meine Waschmaschine einlegen. Ein eigenes Haus werd ich mir aber vllt nie leisten können... auch will ich Platz für meine SChuhe und nicht eine doofe Reinigungskraft, die mir da herumpfuscht und dumme Feuerwehr Bestimmungen. Ich hab die Regeln als Mieter satt!

Ja, ich hätte gerne ein eigenes Haus

Klar warum nicht, aber nur wenn ich nicht dafür zahlen müsste und die laufenden Kosten müssten auch gezahlt werden. Wohnen ist ja ein Grundrecht und jedem steht ein Dach über dem Kopf zu ! Ne Eigentumswohnung wäre auch gut, hauptsache ich müsste nix zahlen. Und wer für ein Grundrecht zahlt ist selbst Schuld ;-), bin ganz froh noch nie Miete gezahlt zu haben, das wird ja erledigt (so wie es sich auch gehört).

Nein, ich wohne lieber in einem Mehrfamilienhaus

Absolut nicht. Ich finde die Vorstellung absolut schrecklich.

Erstens würde ich mich alleine in einem großen Haus sowieso nicht wohlfühlen, ich finde meine 30qm Wohnung schon zu groß. Zweitens ist ein Haus Arbeit, die ganzen räumen müssen sauber gehalten werden, Staub gewischt etc. Da ich aber sowieso nur ein, maximal zwei räume nutzen würde der Rest einfach unbenutzt stehen bleiben. Ich erkenne die Logik in einem Haus für eine einzelne Person auch nicht. Dann kommen noch eventuelle Reparaturkosten, wenn mal was kaputtgeht und der Größenwahn der Politik mit Vorschrift XYZ daher. Das alles müsste ich mir dann geben für einen Haufen mehr Räume, die ich niemals nutze. Nein, danke. Hier passe ich.

Nein, ich wohne lieber in einem Mehrfamilienhaus

Nein, kostet nur viel Geld, Arbeit, und wenn du Pech hast, auch noch viel Ärger mit Reparaturen und was sonst noch so alles anfällt. Und wenn du richtig Pech hast, kommt die vom Größenwahn befallene Politik auch noch jedes Jahr mit neuen energetischen Vorschriften um die Ecke und du kannst dir am laufenden Band neue Heizungsanlagen und x-fach verglaste Fenster einbauen oder mal wieder in eine Grundsanierung investieren.

Klar, als Mieter trifft es einen am Ende auch, wenn ständig die Nebenkosten steigen, weil die Hausverwaltung alles auf die Mieter abwälzt. Aber ganz ehrlich, Eigenheimbesitzer möchte ich in der heutigen Zeit wirklich nicht sein. Ich glaub, da kommt man aus den schlaflosen Nächten gar nicht mehr raus.