Hätte sie das tun dürfen?
Hallo Leute,
Wir waren letztens auf einer Feier, und da habe ich gesehen, wie ein Junge nach etwas am Buffet gegriffen hat, was er scheinbar nicht essen darf, und dann hat seine Mutter in angeschrien und auf seine Hand geschlagen.
Es sah jetzt nicht besonders fest aus, aber auch nicht nur wie antippen, und der Junge hat dann auch losgeheult.
Eigentlich ist es ja verboten, Kinder (oder überhaupt andere Leute) zu schlagen, aber sie hat es ja gemacht und deswegen interessiert es mich, ob es "legal" wäre oder schon als Kindesmisshandlung gilt.
Danke im Vorraus 🥰
4 Antworten
Die Mutter hätte besser erklärt, warum der Junge das nicht essen darf.
Aber so sind viele, die erziehen. Statt nachvollziehbare Erklärungen erfolgen Verbote, Geschrei und schlimmsten Fall Schläge.
Manche Kinder heulen aus Reflex los, andere aufgrund des Schrecks.... nicht weils weh tat.
Was, wenn das Kind eine ernstzunehmende Allergie gegenüber bestimmten Zutaten hat? Ob Gluten, Weizen, Ei, Nüsse, Soja, was auch immer.... Da guckt man als Elternteil nicht lange zu und fragt erst mal ganz nett "Schatzii, bist du dir sicher das du das essen möchtest?". Man reagiert. Vor allem dann, wenn man das eigene Kind bereits einmal in kritischem Zustand im Krankenhaus erlebte wegen eines anaphylaktischen Schockes.
Nein, das ist weder in Ordnung noch erlaubt. Ich habe in so einer ähnlichen Situation mal die Polizei gerufen.
Natürlich ist es nicht okay, sein Kind zu schlagen.
Aber hier fehlt halt der Kontext. Vielleicht hat das Kind eine Nussallergie und nach nem Keks mit Nüssen gegriffen und die Mutter hat sich furchtbar erschrocken, weil sie schon einen medizinischen Notfall vor Augen hatte.
Klar. Wobei ich es eher definiert hätte als: dem Kind den Keks aus der Hand schlagen. Bei Gefahr im Verzug ist das durchaus eine angemessene Reaktion in meinen Augen.
Auch Mütter sind nur (manchmal sehr überlastete) Menschen - was die Sache nicht besser macht, aber vllt. kann man sich das mal klar machen...Außerdem schreibst Du nicht, wie alt das Kind ist. Mein Sohn hat mal im Alter von ca. 1,5 Jahren in der Sandkiste einen Zigarettenstummel gefunden und wollte ihn sich in den Mund stecken - soll ich da erklären oder schnell (ich stand nicht genau daneben) z.B. hinrennen und es ihm aus der Hand schlagen bevor er den noch isst?
Dennoch dürfen sie NIEMALS schlagen. Auch nicht nur mal auf die Hand. GAR NICHT!
Du verstehst das Problem nicht - dürfen und die "Fassung" verlieren, z.B. aus Panik sind was anderes...der "Klaps" war ganz sicher unüberlegt...oder denkst Du ständig und den ganzen Tag über alles gründlich nach was Du machst?
Ich darf auch niemanden verletzen, wenn ich aber bei einer Herzdruckmassage Rippen breche, dann verletze ich ihn auch, um ihm das Leben zu retten.
Man darf Kinder nucht schlagen, auch nicht, wen man die Fassung verliert. Das ist VERBOTEN und KINDESMISSHANDLUNG!
Natürlich denke ich immer, bevor ich handle.
Ah okay, dann hätte ich meinem Sohn damals lieber den angeseuchten, mit Nikotin getränkten Zigarettenstummel schlucken lassen sollen und dann hätte ich einen Krankenwagen und Notarzt gerufen einfach nur, weil ich ihm das Ding nicht hätte aus der Hand schlagen sollen - gut zu wissen und - habe ich aber nicht !!
Aber kein Ding - noch jemand für meine Ignorierliste - und TSCHÜSS!!
Oh offenbar hat es meinen letzten Kommentar nicht abgeschickt, wie schade.
Ich habe darin geschrieben, dass du offenbar eine der Personen bist, die sich über andere stellen und dann aber selber in so einer Situation heillos überfordert sind, bzw. falsch reagieren.
Du hättest dem Kind nicht den Zigarettenstummel aus der Hand geschlagen, sondern wärst in aller Seelenruhe hin und hättest versucht ihm den abzunehmen. Mit dem Erfolg, dass das Kind mit dem Notarzt ins KH muss. Magen auspumpen, Intensivstation.
Und so schnell ist es doch gerechtfertigt dem Kind etwas zu seinem eigenen Schutz aus der Hand zu schlagen, findest du nicht?
Ich würde ihn so auf 4 oder 5 schätzen.
Und weil sie sich erschrickt, haut sie dem Kind auf die Finger?