Hätte Schäferhund mich gebissen wenn Frau ihn nicht rechtzeitig zurückgegriffen hätte?

8 Antworten

Ein Hund, der einen Menschen angreifen möchte reagiert nicht auf den Rückruf. Eventuell hätte der Hund dich angesprungen oder angebellt.

Kann man nicht sagen ohne das gesehen zu haben.

Einen ernsthaften Angriff würden 0815 Hundehalter aber eher nicht mit dem Rückruf abbrechen können.

Meistens ist die schnelle Bewegung die einen Hund reizt hinterher zu rennen.

Stehen bleiben, Schultern fallen lassen, Hände auf den Rücken, tief ausatmen und weg sehen.

So wird man für so einen Hund uninteressant.

Da passiert ganz selten etwas.

Gestikulieren, schreien, Hund verscheuchen wollen, ist die dümmste Reaktion die man bieten kann.

Vor allem verhindert dieses Szenario die Abrufbarkeit des Hundes.

Die Aufregung die da gemacht wird, lässt den Hund das Kommando des Hundeführers nicht mehr wahrnehmen oder die Aufregung des Hundeführers wird falsch verstanden und wird als Unterstützung für das Tun wahrgenommen.

Einen wirklich aggressiven Hund reizt man mit Aufregung erst recht zu einem Angriff.

Kann man so nicht sagen, ohne die Situation zu kennen.
Da der Hund aber auf den Rückruf reagiert hat, gehe ich nicht davon aus dass er dich Angreifen wollte, ein Hund der auf Abruf reagiert ist schon mal was positives.
Ein Hund auf einen zurennen zu sehen ist natürlich erst mal bei so einem großem Hund nicht angenehm wenn man die Situation nicht deuten kann, aber so vom Bauchgefühl her und der Schilderung würde ich jetzt nicht davon ausgehen dass der Hund dich angreifen wollte, denn wenn ein Hund das macht, dann würde er sich auch nicht aufhalten lassen, aber ich will da absolut nichts festlegen, ich war immerhin nicht dabei und ohne die Körpersprache des Hundes zu kennen, kann man da wirklich nur Spekulieren.
Man sollte Bedenken dass Schäferhunde generell sehr neugierig sind, sie sind Loyal und Mutig und ihr starkes Selbstbewusstsein lässt sie entsprechend auftreten, sind immerhin zum Hüten und Treiben von Vieh gezüchtet worden und sind entsprechend Beschützerisch. Wenn so ein Hund aber das Gefühl hat sich selbst oder sein Frauchen beschützen zu müssen, dann kann es wirklich übel enden, wobei dies aber nicht in einer Hundehaltung passieren sollte.
Wie es wirklich ausgegangen wäre kann man nicht sagen, dass ein großer rennender Hund unheimlich oder beängstigend sein kann, kann ich verstehen und wenn es blöd läuft kann ja eben auch was passieren, man sagt zwar, bellende Hunde beißen nicht, aber da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.
Tendenz lieber vorsichtig als Nachsichtig.

Unser Nachbar hatte früher eine Rottweiler Dame gehabt, die war selbst für einen Rottweiler gigantisch, wenn die auf einen zurannte, hatte man schon muffensausen wenn man die nicht kannte, aber das war eine richtige Schmusebacke, total lieb und verschmust, war sogar ein Therapiehund für Senioren, aber wenn man den Hund halt nicht kannte, dann kann so ein großer massiger Hund schon einwenig angst bewirken, aber die hätte nie was getan.

Blume13052
Fragesteller

Wenn ein ruhiger fremder Hund auf mich zukommt und ich ihn streicheln möchte dann frage ich vorher den Besitzer oder?

DayBreaker231  30.03.2024, 07:56
@Blume13052

Auf jeden Fall. Immer vorher den Besitzer fragen. Auch wenn ein Hund ruhig ist, kann er z.B. stellen haben die man nicht anfassen sollte, oder der Besitzer möchte das auch nicht.

Ich glaube nicht, dass dich der Hund angreifen wollte. Nur weil einer Hund auf jemanden zuläuft, heißt das noch lange nicht, dass er angreifen will. Der war halt neugierig. Ein Mensch, der sich schnell fortbewegt, ist für viele Hunde erst mal interessant.

Da der Hund aber auf den Rückruf reagiert hat, war sein Interesse nicht sehr ausgeprägt.

In solchen Fällen ist es besser, einfach langsamer zu werden und zu gehen. Also sich normal zu bewegen und nicht laufen.

Ohne den Hund zu kennen, wird das niemand mit Sicherheit sagen können. Er hat noch auf seine Halterin reagiert, war abrufbar. Das ist schonmal kein schlechtes Zeichen. Muss aber nicht bedeuten, das es bei Kontakt mit dem Hund nicht doch dazu gekommen wäre. Hängt davon ab, warum er zu Dir gelaufen ist. Sieht dich rennen und will mitspielen? Oder sieht Dich rennen und will seine Halterin beschützen?