Hätte ihr gerne das Schulfach Mythologie?

11 Antworten

Nein.

Was soll man da lernen? Man könnte nur lernen, wie sich Mythologien historisch entwickelt haben. Die Mythologie als solche ist fiktional. Figuren und Ereignisse sind komplett ausgedacht und nicht real.

Wen dieser spezieller Teil der Geschichte interessiert, kann das später studieren im Rahmen der Kulturgeschichte.

Nein. Aber es darf gerne in Geschichte mit auf den Lehrplan. Kann nicht Schaden bei antiken Zivilisationen mal das Zusammenspiel von Kultur und Religion zu beleuchten.

Ja, ich finde sowas wäre sehr cool zu lernen.

Cool wäre es schon, aber nicht als eigenes Fach. Vielleicht bei Religion mit eingebaut.

SCHULFRAGEN66
Fragesteller

Ja, gute Idee!

Das sollte ein Teil des normalen Religionsunterrichtes sein.

Vor allem sollte unterrichtet werden, mythologische Erzählungen zu deuten und ihren Platz im Denken früherer und heutiger Menschen richtig einzuordnen.

Aber ein ganzes Schulfach? Nein, das wäre völlig überzogen!