Hätte ich mich anders verhalten sollen?

5 Antworten

Genau das was du hier in deiner Frage schon ausgedrückt hast. Er hätte zunächst mal deine Antwort abwarten müssen. Es ist eine Unart heutzutage etwas zu fragen was in den Bereich eines anderen geht und direkt nach der Frage seine Absicht in die Tat umzusetzen. Du hättest auch ablehnen können weil du dich gestört und belästigt fühlst. Und er hätte das zu respektieren gehabt. Er hätte sich auch woanders hinsetzen können, es gab bestimmt noch mehr Steckdosen. Sein Verhalten war unhöflich und übergriffig, reichlich unverschämt. Und du fühltest dich hilflos und hast angeboten die Plätze zu tauschen um aus dieser Situation, für dich schon erhebliche Belästigung, raus zu kommen. Und solche Leute brauchen Grenzen und Menschen die sie ihnen aufzeigen. Du konntest es noch nicht. Aber man wird älter und selbstbewusster, vielleicht das nächste Mal. Es tut mir leid was dir da passiert ist. Leider ist auch das menschliches Verhalten. Lern dich gegen solche Leute durchzusetzen. Leider habe ich keinen besseren Rat für dich. Alles Gute.

Anika2222
Fragesteller

Danke, ja ich hätte sagen sollen das es nicht möglich ist oder irgendsowas.

Frank1409  09.06.2022, 18:24
@Anika2222

Mach dir nichts draus. Vielleicht das nächste Mal. Auch Niederlagen oder unangenehme Situationen, die uns belastet haben, machen das wir daran wachsen und stärker werden. Du weißt jetzt was dir nicht gefällt und dir unangenehm ist. Das nächste Mal reagierst du bestimmt schon ganz anders.

Schwieriges Thema, aber eins kann ich dir versichern: Er sollte nicht einfach ohne deine Erlaubnis oder eine allgemeine Antwort so handeln.

Ob du ihm das zulassen solltest oder nicht, keine Ahnung, aber grundsätzlich respektlos von ihm, dass er nicht höflich fragt und eher halbherzig fragt und dann doch tut was er will. Leider sind heutzutage viele so.

Vielleicht hast Du ja etwas langsam reagiert und er war darüber nicht gerade erbaut ? Eigentlich sollte sowas doch eine Selbstverständlichkeit sein - dafür sind die Steckdosen ja schließlich gedacht. Ich meine, wenn er schon umständlich das Kabel rausholt, hättest Du doch abschätzen können, was er damit vorhaben wird. Er wird sich sicherlich darüber geärgert haben, dass Du ihm nicht von selber direkt einen Platzwechsel angeboten hast.

Anika2222
Fragesteller

Er hat nicht das Kabel geholt sondern direkt gesagt was ich oben geschrieben habe und versuchte dann die Steckdose zu erreichen die aber direkt hinter meinem Bein war. Ich habe nicht langsam reagiert nur wollte ich nicht die Hand von einem fremden älteren Mann auf meinem Bein haben und auch nicht das Kabel. Ich habe ihn den Platz wechseln angeboten,wie schon oben geschrieben.

TimeosciIlator  09.06.2022, 18:34
@Anika2222

Vielleicht hatte er ja einen bestimmten Grund, warum er ausgerechnet in diesem Moment das Handy dringend brauchte. Da steckste nicht drin, was in den Menschen vorgeht. Kann ja sein, dass jemand vielleicht in Not war.

Auf jeden Fall sollte man es sich niemals zu einfach machen. Man sollte grundsätzlich den schweren Weg gehen, wie ich finde. Man bricht sich keinerlei Verzierung ab, wenn man mal einem Mitmenschen etwas mehr als gewohnt entgegenkommt.

Anika2222
Fragesteller
@TimeosciIlator

Es war kein Empfang, er konnte es also nicht nutzen. Für mich hat das nichts mit entgegen kommen zu tun, sondern mit Belästigung. Er hätte fragen können ob ich das Kabel für ihn anstecken kann.

Respektlos ist komischerweise immer der Andere ! Wo ist denn das Problem ? Wenn mich jemand fragt, gib ich ihm eben Antwort und ermögliche es ihm, an die Steckdose zu gelangen. Ich würde ihm vor allen Dingen eine Antwort nicht verwehren, wenn er mich schon fragt, anstatt mich über seine 'unfreundliche' Art zu beschweren !

Anika2222
Fragesteller

Ich habe ihm nicht die Antwort verwehrt aber bevor ich etwas sagen konnte hatte er schon die Hand ungefähr zwei Zentimeter von meinem Bein entfernt und wollte das Kabel über meine Beine legen. Die Dose war direkt hinter meinem Knie und anderes setzen ging nicht. Für mich ist das absolut respektlos. Er hätte fragen können ob ich helfen kann und das Kabel anstecken oder so ähnlich.

Also ich hätte mich genauso verhalten, und wäre glaube ich noch weg von ihm gegangen