Hätte Adi die Atombomben gezündet, wenn er welche gehabt hätte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, so krank war der 86%
Nein, so krank war der nicht 14%

5 Antworten

Ja, so krank war der

Soweit ich weiss gab es während des Dritten Reichs sehr umfassende Forschungen zu Atomwaffen. Leiter des Projekts war Heisenberg. Wäre ein brauchbares Ergebnis rausgekommen, wären die Waffen sicher benutzt worden.

Rheinflip  06.05.2022, 17:08

die Nazis waren zum Glück so dumm, dass sie kernphysik eigentlich nicht begriffen haben und alle wichtigen Forscher aus dem Land getrieben haben.

ACBRE  06.05.2022, 17:21
@Rheinflip

Das stimmt leider nicht. Viele, vor allem Heisenberg sind nach Ende des Krieges entweder nach England, in die USA oder nach Russland verschleppt worden, um ihre Forschungen dort fortzusetzen.

Eisenschlag  06.05.2022, 17:23
@Rheinflip

Die Nazis waren nicht dumm und haben sehr wohl das Potential der Atomphysik begriffen. Zum einen waren allerdings keine gewaltigen Kapazitäten wie bei den Amerikanern vorhanden, zum anderen kamen die Forscher nicht schnell genug vorran. Ob es daran lag, dass diese die Forschungen verzögerten, sei mal dahingestellt.

Zum damaligen Zeitpunkt und mit den Mitteln Deutschlands war es höchst fraglich ob man überhaupt Ergebnisse (im Sinne der Nazis) zeitnah erreichen würde, so dass das diese Forschung nicht die allerhöchste Priorität genoss.

Rheinflip  06.05.2022, 17:31
@Eisenschlag

deswegen sind ja auch die wichtigsten kernphysiker und Theoretiker ausgewiesen worden oder vertrieben worden

Rheinflip  06.05.2022, 17:46
@Rheinflip "Man kann nur verschweigen, was man nicht weiß

Für Heisenberg galt das besonders. Im Juli 1937 war er im SS-Kampfblatt Das schwarze Korps als "weißer Jude" denunziert worden, weil er Relativitätstheorie und Quantenphysik unterstützte, die in den Augen der Nationalsozialisten "undeutsch" waren. Dieser Vorwurf hätte Internierung und Tod in einem Konzentrationslager bedeuten können. Heisenberg bewirkte jedoch eine Untersuchung durch den "Reichsführer SS", Heinrich Himmler. Sie nahm ein ganzes Jahr in Anspruch. Wieder und wieder wurde er verhört. "

Eisenhieb  06.05.2022, 18:26
@Rheinflip

Ja, interessant - dem stimme ich zu. Ich kannte das auch noch gar nicht.

Atombomben haben nur einen einzigen Zweck. Im Falle des Untergangs des Staates den Gegner mitzunehmen.

Ja, hätte er getan. Hätte jeder Präsident einer atommacht getan. Würden sie auch heute in der Situation tun.

Deswegen steht es ja auch nicht zur Debatte, Moskau direkt anzugreifen.

Das hat auch nichts mit krank zu tun

Das ist so schwer zu beantworten, auch, ob der Befehl ausgeführt werden soll.

Ich sag mal so, Deutschland hatte die V2 und einige sehr giftige Chemiekampfstoffe, evtl auch Biologische. Wenn es nur darum gegangen wäre vorm Untergang dem "Feind" nochmal maximale zivile Opfer zuzufügen wäre das auch ohne Atombombe gegangen, hat man aber nicht gemacht. Soll nichts heißen, aber ich tendiere eher zu nein.

Ja, so krank war der

Also erstmal finde ich Adi als Bezeichnung sehr unpassend, dieser üble Mensch verdient auch postmortem nur Verachtung aber keine Verniedlichung.

Er hätte auf jeden Fall eine Atombombe gezündet, wer verkündet, dass der Endsieg bevorsteht obwohl die Alliierten vor den Toren Berlins standen hat jeden Bezug zur Realität verloren.

Ja, so krank war der

Auf jeden Fall..Mitleid hatte er keins ! Hauptsache so viel wie möglich auf dem Friedhof,sein Gedanke :/

Mathelatte  06.05.2022, 17:07

Dann aber auch der Gedanke der US-Amerikaner. Die sind schließlich seit dem Weltkrieg die einzigen, die jemals Atombomben gegen Zivilisten eingesetzt haben.