Hätte L das Asperger-Syndrom?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein! Er hatt es nicht 100%
Ja! Er hatt es 0%
Nein! Er hatt was anderes 0%

2 Antworten

Hallo!

Da die Autoren sich selbst nicht dazu geäußert haben, können wir als Leser/Zuschauer diesbezüglich nur spekulieren.

Mir persönlich fallen aber selbst spekulative Einschätzungen dahingehend schwer, da wir L praktisch nie allein beobachten können; wir sehen ihn meist nur im Beisein der Taskforce-Mitglieder, Light, etc. – wir können uns nicht sicher sein, ob Ls Verhaltensweisen in diesen Momenten tatsächlich seinem wahren Wesen entsprechen, oder ob diese nicht Teil einer Persona sind, die er sich für diese Zwecke angelegt hat.

L wirkt in sozio-emotionalen Kontexten manchmal etwas ungeschickt, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht etwa von einer Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen oder sich an den sozialen Rahmen anzupassen, herrührt – denn dass er ein sehr gutes Verständnis der menschlichen Psyche besitzt und die Gedankengänge und Verhaltensweisen anderer äußerst gut antizipieren kann, haben wir in der Reihe mehr als einmal gesehen (ohne diese Fähigkeiten wäre er als Detektiv auch sicher nicht so erfolgreich).

Liebe Grüße!

DanielNowten
Fragesteller

Danke für die antword.

Ich persölich glaube dass er schon ein paar symptome hatt. Dass mit denn finger negel kauven. Und sachen stapeln könnte auf steotypiche verhaltungs sein. Und dass interese auf kriminal falle könnte eine spezeilinterese sein. Aber ansonten stimmie ich dir zu. LG

Nein! Er hatt es nicht

Da es sich um eine fiktive Figur handelt, ist eine seriöse Diagnostik nicht machbar. Somit kann ich ihm keine Diagnose geben.

DanielNowten
Fragesteller

Ist aber interesant zu diskutiren oder?

MichaelStumpf  21.11.2023, 21:05
@DanielNowten

Nein, es ist unseriös.
Braucht nur eine neue FOlge rauszukommen, indem das als "Überraschung" verkauft wird, bzw. negiert wird und schon liegt man falsch. Haben Serien so an sich.