Hängt jeder Mensch am Leben?

6 Antworten

Hängt jeder Mensch am Leben? Gilt das ausnahmslos für jeden?

Nein, nicht für jeden. Ich bin zwar nicht mehr, wie vor etwa 17 Jahren selbstmordgefährdet, aber lebensmüde bin ich immer noch. Das heißt, ich würde mich zwar nicht mehr absichtlich umbringen wollen, hätte aber kein Problem damit, sondern würde mich darauf sogar freuen, wenn es besser heute als morgen vorbei wäre. Das mag vielleicht seltsam erscheinen, aber wenn man die einzige Chance darin sieht, mit der größten Liebe seines Lebens irgendwie wieder vereint zu sein, indem man auf derselben Seite der Grenze zwischen Leben und Tod ist, diese aber eben nicht (mehr) auf der Seite des Lebens ist, aber man selbst trotzdem, dann ergibt es durchaus einen Sinn - jedenfalls geht es mir so, dass, verglichen mit der Liebe zu meiner Seelenpartnerin, alles in meinem Leben bestenfalls bedeutungslos erscheint.

JTKirk2000  24.10.2019, 04:47
Ich zum Beispiel liebe es, wenn ich morgens aufwache. Rauche eine Zigarette, trinke einen Kaffee, [...] und einen Tee zu trinken.

Wenn Du wirklich am Leben hängen würdest, würdest Du nichts machen, was Dein Leben auch nur potentiell verkürzen würde, dass dies von Rauchen und Kaffee, ja sogar von manchen Teesorten entsprechend aber der Fall ist, ist hinreichend bekannt. So weit her kann es also kaum sein, dass Du wirklich am Leben hängst - der Hang zur Lebensmüdigkeit ist vermutlich bei Dir weniger ausgeprägt, als bei mir, vielleicht auch, weil Du nicht einen solchen Grund dazu hast, wie ich, aber zumindest unterbewusst scheint der doch da zu sein, denn sonst würdest Du beispielsweise auf Kaffee und Zigaretten verzichten.

es gibt den natürlichen Selbsterhaltungstrieb, welcher dich solange es geht am leben festhalten will. doch durch psychische Krankheiten kann dieser trieb unterdrückt oder gar relativiert werden. definitiv nicht jeder hängt an seinem leben, aber es ist toll, dass du mit so einer Ausgeglichenheit durch den tag schreiten kannst-das geht definitiv nicht jeden so. vielen menschen ist ihr eigener Tod auch gleichgültig und manche wünschen ihn sich sogar. wenn man wie du ein mental stabiler mensch ist, ist es aber schwierig, wenn nicht unmöglich, sich in solche menschen hineinzuversetzen. mir fällt das auch sehr schwer

Na ja, nicht wirklich. Mein Leben ist relativ langweilig, aber Suizidgedanken oder so habe ich nicht. Finde es einfach eher uninteressant und irrelevant.

Das einzige, worauf ich noch Bock hätte, ist, mich zu verlieben oder so, aber das war's dann auch. xd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein natürlich hängt nicht jeder am Leben, die meisten aber schon, einfach wegen dem natürlichen Selbsterhaltungstrieb, selbst wenn ihr Leben miserabel ist.

"Ich zum Beispiel liebe es, wenn ich morgens aufwache. Rauche eine Zigarette

Ich hänge einfach am Leben. Hängt jeder Mensch am Leben?"

Nein, tust du nicht, sonst würdest du mit dem Rauchen aufhören.

Deine Zigaretten verkürzen dir nämlich dein Leben ;-)

Der Rest ist ok... obwohl.. Kaffee... mh, ne wollen wir nicht davon anfangen ;-)