hängen Psychopathie und Pädophilie zusammen?

4 Antworten

Nein.

Dein Denkfehler besteht darin, dass du denkst, Pädophilie wäre die Grundvoraussetzung von sexuellem Missbrauch. Das ist es nicht.

Tatsächlich ist eher Psychopathie die Voraussetzung für Missbrauch bzw. Misshandlung von Schwächeren, egal in welcher Form, wenn man denn davon ausgeht, dass es eine solche Voraussetzung gibt.

Das macht Sinn, wenn man die Hintergründe beleuchtet. Da geht es nämlich hauptsächlich um Machtspiele, um Kontrolle über Andere, und den Rausch, der damit einhergeht.

Psychopathie ist eigentlich genau genommen eine schwere dissoziale Persönlichkeitsstörung. Psychopathie ist ein etwas veralteter Begriff. Typische Merkmale sind, dass Betroffene soziale Normen übergehen. Und zwar regelmäßig und meistens auch ohne schlechtes Gewissen.

Pädophile fühlen sich sexuell und/oder emotional stark zu Kindern hingezogen.

Das ist erstmal eindeutig zu unterscheiden. Das eine ist eine Persönlichkeitsstörung, das andere eine Sexualpräfetenz, die nur unter bestimmten Umständen mit einem Leidensdruck versehen ist und auch dann erst als krank gilt.

Die meisten Menschen, die Kinder missbrauchen sind nicht pädophil. Leute mit dissozialer Persönlichkeitsstörung haben eher eine Neigung, anderen etwas anzutun.

Vermutlich ist jemand für Kinder am gefährlichsten, wenn er sowohl "psychopathisch" als auch pädophil ist.