Hängegleiter/Drachen im Eigenbau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip kein Problem, wenn man das nötige Know.how besitzt. Allerdings dürften die meisten Laien damit hoffnungslos überfordert sein. Wenn es sich um einen Bausatz handelt oder zumindest um einen Plan, in dem alle Bauteile genau definiert sind und die Berechnung der Festigkeit von einem Fachmann vorgenommen wurden, dann ist das Ganze einigermaßen machbar. Wenn man sich jedoch einfach die Materialien im Baumarkt besorgt und selbst loswerkelt,dann ist die ganze Angelegenheit alles andere als trivial. Man muss genau wissen, welche Materialien man einkauft, man benötigt Daten über die Festigkeit der verwendeten Materialien, man muss die Berechnungen über auftretende Kräfte, die Auftriebs- und Schwerpunktverteilung usw. durchführen. Daneben benötigt man ausreichende Kenntnisse und geeignete Werkzeuge, um die Verschraubungen der Rohre, der Verpressungen der Verspannung und der Nähte des Segels durchzuführen. Weitaus günstiger wäre die Variante, wenn man sich einen gebrauchten Hängegleiter zulegt. Bevor man sich mit solch einem geprüften Luftsportgerät dann tatsächlich in die Luft erhebt, sollte man aber auch eine entsprechende fliegerische Ausbildung absolviert haben, denn sonst könnten die ersten Flugversuche schnell tödlich enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Von jemanden, der das mit Drachen gemacht hat, habe ich noch nicht gehört,a also s also so einen eine Propellermaschine...

rennmouse  26.01.2014, 07:15

Sorry, ich meinte: Von jemandem, der sich einen Drachen selber gebaut hat habe ich noch nicht gehört, aber manche Leute bauen sich selber ein "normales" Flugzeug, also so eine Propellermaschine und lassen es vom Luftfahrtamt überprüfen und fliegen dann damit.

Otto Lillienthal hat das gemacht ;)

P1504
Fragesteller

Weiß ich ;-) Ich redete auch eher von einem, der sich im Baumarkt Alu-Rohre kauft, diese verbindet und ne Plane drüberspannt.

Da wirst Du niemanden finden... Drachen sind Luftsportgeräte und brauchen eine Zulassung vom LBA, damit sie geflogen werden dürfen. Und Menschen, die einen Schein für so was haben, würden nicht auf die Idee kommen, hinterher in den Baumarkt zu fahren und sich aus dem Schrott nen Fluggerät zu bauen. Die Ersparnis läge vielleicht bei 2000,-€. Und das isses nicht wert.