Hält Wandfarbe auf Glas?

3 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist... Also bei meinem Wintergarten mit 12 scheiben hält normale Wandfarbe wunderbar am glas und das schon Jahre bin nur noch nicht dazu gekommen, das gegen Folie zu tauschen, wobei ich auch sagen muss, das dadurch wirklich blickdicht ist und somit auch kein einsehen von außen möglich ist lediglich abends sieht man ein hauch vom Licht.

Wandfarbe ist meistens Dispersionsfarbe auf Wasserbasis. Die wird auf Glas nur schlecht halten. Mit Latexwandfarbe dürfte es besser gehen. Sage ich mal jetzt so laienhaft.

Aber der Vorteil bei Dispersionsfarbe ist, daß sie von Glas leicht wieder abzukriegen ist, wenn sie trocken ist. Du könntest also gefahrlos einfach ausprobieren, ob's geht. Wenn Du mehr als einmal drüberstreichst kann es sein, daß Du ausreichend Deckung hinkriegst. Hängt davon ab, was Du erreichen willst.

Kuestenflieger  18.08.2016, 00:00

latex ist nur das kautschuk - bindemittel , auch wasserverdünnbar - nix wasserbasis !

Nein, weder Dispersionsfarbe noch Latexfarbe halten dauerhaft auf Glas. Es gibt spezielle Grundierungen mit hoher Haftkraft, die für Beschichtungen auf Glas geeignet sind. Einfach mal im Fachgeschäft fragen.