Hält eine Automatikkupplung länger als eine normale Kupplung vom Schaltgetriebe?

5 Antworten

Wenn du den Begriff "Automatik" genauer definierst, dann kann auch eine exakte Antwort gegeben werden. Eine "normale", sog. Wandlerautomatik ist verschleisfrei und hält ein Autoleben lang. Diese kann eine interne Kupplung als Wandlerüberbrückung enthalten, die aber meist ebenso verschleißfrei ist. Dies ist die am weitesten verbreitete Automatikart.

Doppelkupplungsgetriebe, die auch als Automatik-Ersatz angeboten werden, unterliegen dem normalen Kupplungsverschleiß. Allerdings geht die elektronische gesteuerte Betätigung der dann 2 Kupplungen mit diesen schonender um, als der Mensch. Bei vielen Ampelrennen hält diese auch nicht allzu lange. Auch für schwere Autos und hohe Lasten ist diese ungeignet.

Bei BMW gag es eine zeitlang ein DSG, dass ein normales mechanisches Getriebe mit normaler Kupplung ist. Nur die Kupplungsbetätigung und der Gangwechsel werden durch Motoren / Hydraulik erledigt.

einige sagen die automatik hebt länger, weil das auto das selbst einstellt und nur dann nutzt wenns nötig ist, während man bei der normalen ja öfter mal schleifen lässt und gedrückt hält an ampeln etc. ich denke also schon, automatik lebt länger

also echte verschleissteile wie eine normale kupplung hat eine automatik nicht. das bedeutet jetzt nicht das sie überhaupt keinem verschleiss unterliegt. aber rein theoretisch ist sie sogar fürs autoleben ausgelegt. ich hab 2 saab zuhause stehen (der eine als ersatzteillager) und der hat die originalautomatik noch drinnen und die funktioniert noch. und das bei 270.000 km.

Aufgrund der nicht mechanischen Reibung hält das Automatikgetriebe länger durch.

meinst du eine Einscheibenkupplung oder eine Magnetpulverkupplung oder gar eine Wandlerschaltkupplung?

hundefreund63  15.07.2010, 17:51

Im Pkw gibt es meines Wissens eigentlich fast nur Einscheiben-Kupplungen. Die Wandlerschaltkupplung bezieht sich auf LKWs, die Magnetpulverkupplung ist mir im KFZ leider unbekannt.