Hält ein Automatikgetriebe länger als ein Schaltgetriebe?

4 Antworten

in der regel ja weil es immer perfeckt schaltet kommt aber immer aufs getriebe an

Wenn Du ein Automatik-Getriebe richtig pflegst, kann es länger halten als ein Schaltgetriebe. Da in einem Automatik aber viele Ventile und Bremsbänder, Microschalter und Hydraulikkomponenten..... verbaut sind, ist es theoretisch anfälliger als ein "Schalter" Doch was die Bremsbänder bei Automatik, sind die Synchonringe im Schalter. Ständiger Kick Down, Schaltvorgänge unter hoher Last können das Getriebe genauso schrotten, wie das "reinreißen" oder auch überdrücken der Gänge beim Schalter.

Wer allerding mit ein paar 1000 Km eine Kupplung runter rutscht, sollte kein Auto oder besser einen Automatik fahren. :-) ist unter´m Strich billiger...

Kommt darauf an wie du fährst.

das Automatik-Getriebe hält länger