KFZ-Mechaniker was meint Ihr: hält die Kupplung eines Auto bei einem normalen männlichen Fahrer länger als bei einer Fahrerin oder eher umgekehrt?
7 Antworten
Kannst du nicht sagen. Frauen machen viel falsch weil sie es nicht besser wissen, aber Männer machen viel falsch weil sie glauben sie wüssten es und von sich überzeugt sind.
Denke da ist kein großer Unterschied. Warscheinlich Synchronisieren die wenigsten beim Schalten weil sie der Meinung sind bei einem Synchronisierten Getriebe müsse man das nicht. Dann rutscht die Kupplung halt schon bei 80.000 - 100.000 mal durch.
Oder sie halten an der Ampel die Kupplung getreten und wundern sich bei 50.000 über ein defektes Ausrücklager o.ä.
Eigentlich ungewöhnlich. Sehr schädlich für die Kupplung. Wohl eher Glück.
Meine Frau ist ein sog. "Kupplungsfahrer". Viel gas, Kupplung lange schleifen lassen.... Kleinbekommen hat sie allerdings noch keine Kupplung. Bei mir hält mit normalem Fahrbetrieb eine Kupplung locker 200k! Anhängerbetrieb kann das allerdings signifikant verkürzen!
Aber wirklich klein bekommen, so daß nix mehr geht, habe ich bisher auch keine.
Wie das bei anderen männlichen oder weiblichen Mitmenschen ist...? Keine Ahnung.
Wobei ich einen Fall kannte, da hatte eine entfernte Nachbarin 2 BMW e36. Jeden ist die durchschnittlich 4-6 Wochen gefahren. Dann war die Kupplung hin. Böse Zungen lästerten da schon, daß ihr Mann, der die jedes mal erneuert hat, kein Werkzeug braucht, weil er bei so kurzen Intervallen die Schrauben nur mit den Fingern rein drehen mußte...
Das würde ich jetzt so gar nicht bestimmen wollen, da gibt es beidseitig spezielle Fahrer(-innen) die mehr oder weniger auf Kupplung fahren.
Tendenziell neigen Frauen dazu beim Parken mehr zu rangieren, oftmals nichtmal weil sie nicht so gut parken können sondern weil es ihnen wichtiger ist das Fahrzeug sauber in einer Parklücke stehen zu haben als es dies Männern ist. Dabei kommt es zu einer verstärkten Abnutzung der Kupplung und könnte den Frauen einen schnelleren Verschleiss zusprechen.
Aber wie gesagt würde ich da einen Kupplungsverschleiss nie einem Geschlecht besonders nachsagen.
KFZ-Mechaniker was meint Ihr: hält die Kupplung eines Auto bei einem normalen männlichen Fahrer länger als bei einer Fahrerin oder eher umgekehrt?
Einer Kupplung ist das Geschlecht des Fahrers im Regelfall völlig gleichgültig.
PlusMinus dürfte sich das die Waage halten.
Ich halte auch immer die Kupplung getreten und habe mit 218.000 Km noch das erste Ausrücklager drin