Häkelnest für Ratten?

2 Antworten

Du solltest Naturfasern benutzen z.B. Baumwolle, da sie vermutlich daran knappern wären.

Synthetische Fasern wären daher eher ungünstig.

Auch bei den Farben sollte man wenn möglich drauf achten, dass diese Verträglich sind.

Zum Bau/Häckeln des Nests selber kann ich dir keine Tipps geben.

Schau dass du alles gut vernähst und keine losen senden irgendwo lässt, sonst ist dein Werk schnell wieder aufgelöst. Bei der Auswahl der Wolle solltest du darauf achten, dass sie keine Stoffe enthält, die für die Ratten giftig sein könnten. Unbehandelte Naturwolle wäre da gut geeignet, also Baumwolle, Schafwolle oder so was. Oft sind diese aber leider auch mit irgendwelchen Mitteln behandelt, weshalb du da sehr genau darauf achten musst. Eine einfachere Alternative wäre es, eine Wolle zu kaufen, bei der so etwas drinsteht dass es für Babys nicht schädlich ist, wenn sie daran rumlutschen, dann sollte es für die Ratten auch nicht schädlich sein. Und die Wolle ist auch nicht teurer als andere Wolle, ich weiß nicht, was für eine Wolle du dir vorstellst, aber ich kann dir da die Schachenmayr Baby Smiles 185 sehr empfehlen, wirklich ein schönes Garn, leicht zu verarbeiten und sieht danach auch schön aus, billig ist sie dazu auch noch (ich glaub regulär für das 50g Knäuel so 2€).

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich stricke und häkle in meiner Freizeit sehr gerne.
Sciddy
Fragesteller

Ich wollte mir generell neue Wolle bestellen und hatte diese Wolle im Blick: ,,RICO DESIGN CREATIVE RICORUMI DK 25G" dort ist auch 100% Baumwolle angegeben und es wird für Babyspielzeug benutzt, dann wäre diese wahrscheinlich auch ok oder?

Jessica978  16.12.2021, 09:55
@Sciddy

Ich hab sie mir gerade kurz angesehen, die wird auch gehen. Allerdings solltest du beachten, dass das nur 25g-Knäuel sind, damit kommst du nicht weit.