Wo bekomme ich Ratten her?

3 Antworten

Ich dachte, du hast dich schon informiert? Dann sollte dir die Ernährung eigentlich klar sein.

Ich habe keine Ratten und kenne mich demzufolge nicht aus. Was ich dir aber sagen kann ist, dass man keine Tiere aus Zooläden holt. Solche Vermehrer unterstützt man nicht. Außerdem sind die Tiere dort meistens krank.

Ich kann dir folgende Seite empfehlen: http://www.diebrain.de/ra-index.html
Da stehen auch Möglichkeiten, wo man Ratten kaufen/adoptieren kann.
Laut dieser Seite ist es auch in Ordnung, Meerschweinchen und Ratten in einem Zimmer zu halten, sofern sie nicht aufeinandertreffen.

Hoddieboy
Fragesteller

Meine Meerschweinchen habe ich auch aus dem Zooladen,sind mittlerweile 6 Jahre alt und top fit. Heißt zwar nicht das dass bei den Ratten auch so sein wird,ich weiß, aber ich finde,auch die aus dem Zooladen haben im Grunde eine bessere Zukunft verdient als da.. Danke für die Seite,werde sie mir direkt anschauen. Vielen Dank ^^👍🏻

NoLies  21.06.2022, 15:53
@Hoddieboy

Nein. Denn mit zooläden unterstützt du vermehrer. Die Tiere werden in horrenden Bedingungen großgezogen. Und für jedes Tier das man dort kauft unterstützt man das weiter - denn für jedes gekaufte Tier kommen auch Tiere nach. Du rettest zwar das einzelne Tier aber unterstützt dabei auch, dass solch eine Produktion weitergeht. Deswegen ist es besser garnicht zu kaufen. Wenn keine Nachfrage da ist dann hört die vermehrerei auch auf. Genau einlesen kannst du dich hier: http://gegen-zooladekaeufe.page4.com/

Tierglueck  21.06.2022, 15:59
@Hoddieboy

Egal ob gesund oder nicht: Mit jedem Kauf unterstützt du Tierquälerei. Denn die Tiere kommen aus Massenproduktion und die Tiere leiden da unglaublich. Viele sterben schon sehr früh, das ist aber egal, da die Produktion (ja, das nenne ich so) 1-2€ kostet, wenn überhaupt. Wenn du da ein Tier kaufst, werden weitere Tiere produziert. Diese Tierquälerei kann man nur stoppen, indem man da keine Tiere mehr kauft!

Amy42602  21.06.2022, 15:52

Aber bitte nich über Ratten dort informieren. Die sagen oft Falsches zur Haltung!

NoLies  21.06.2022, 15:53
@Amy42602

Nein. Die brain ist einer der besten Seiten.

Amy42602  21.06.2022, 15:56
@NoLies

Ich habe damit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da werden teilweise zu kleine Maße angegeben (angeblich sollen 2 qm Auslauf für Ratten reichen) und Sachen empfohlen die tödlich enden können (zb. Laufräder).

Also zumindestens bei der Rattenhaltung ist ein bisschen was schief gelaufen.

Tierglueck  21.06.2022, 16:03
@Amy42602

Sie empfehlen 6qm Auslauf, soweit ich das sehe und Laufräder nur im Auslauf und sehr gross.

Aber rein aus Interesse: Wieso sollten Laufräder tödlich enden können? Für andere Kleinnager sind sie Pflicht.

NoLies  21.06.2022, 16:03
@Amy42602

Uiui - dir ist klar, dass Verleumdung strafbar ist? Was du erzählst ist, einfach gesagt, Unfug.

Zum Thema Auslauf: “für die tiergerechten und empfohlenen mindestens 6 m² Auslauf benötigen Sie 20 Platten” nirgendwo, aber wirklich nirgendwo, steht etwas davon, dass die 2qm empfohlen werden.

Zum Thema Laufrad steht dort: “Laufräder sind bei artgerecht gehaltenen Ratten, die sehr viel Auslauf bekommen unnötig. Die meisten handelsüblichen Laufräder stellen auch leider eine große Gefahrenquelle dar”

Amy42602  21.06.2022, 16:05
@NoLies

Ich habe da was anderes gelesen 🥲 ich gucke einfach noch mal nach :)

Amy42602  21.06.2022, 16:07
@Tierglueck

Die 40cm Laufräder sind zu klein. Allein unsere Ratten sind 40 cm mit Schwanz groß. Für Ratten sind sie nicht Pflicht. Die verbiegen die Wirbelsäule und führt zu starken Schmerzen. Sie müssen dann auch teilweise eingeschläfert werden.

Tierglueck  21.06.2022, 16:12
@Amy42602

Ich weiss auch, dass man eher Katzenlaufräder empfiehlt, falls diese leichtgängig sind. Aber tödlich heisst für mich, dass es Todesfallen sind. Du meinst also, sie sind schädlich, das macht für mich schon deutlich mehr Sinn.

Amy42602  21.06.2022, 16:13
@NoLies

Dann habe ich mich mal verlesen. Sorry 😢 (meine Antwort nehme ich fast zurück. Das mit den Laufrädern ist trotzdem nicht gut)

Amy42602  21.06.2022, 16:27
@NoLies

Da ich ein schlechtes Gewissen habe muss ich es nochmal sagen 😅 Es tut mir leid!

oOLamiaOo  21.06.2022, 17:27
@Tierglueck

Bei Ratten sieht das anders aus, für Hamster, Mäuse und so findest du noch die richtigen Größen allerdings nicht für Ratten, da muss das von der Größe her passen als auch vom Gewicht her, allerdings gibt es viele andere Alternativen die man den Tierchen anbieten kann. :)

Tierglueck  21.06.2022, 17:54
@oOLamiaOo

Das habe ich inzwischen auch bemerkt. Eigentlich war es mir bewusst, weil man bei Mäusen ja auch mit dem Schwanz rechnen muss, hab es nur vergessen.

Für mich ist eben „kann tödlich enden“ etwas anderes. Ein zu kleines Laufrad ist auch zum Beispiel für Hamster sehr schädlich, tödlich aber nicht direkt (indirekt kann es tödlich werden, aber es verursacht vor allem Schmerzen). Deshalb habe ich so nachgefragt, da ich es mit was anderem in Verbindung gebracht habe :)

oOLamiaOo  21.06.2022, 18:00
@Tierglueck

Macht ja nichts :D aber gibt ja wie du weißt echt viele unterschiedliche Laufräder, hatte hier noch eins von meiner "Vorgängerin" hier liegen das war ein reines Gitterlaufrad, da könnt man von tödlich reden, das kam hier als erstes weg. Bei meinen Farbmonster muss ich auch immer gucken welches Rad ich nehme, die sind recht Nagefreudig, deswegen haben die jetzt von Rodipet eins aus Kunststoff das haben die noch nicht angerührt *g* Der Hamster liebt sein Kunststoffrad auch über alles, aber das werd ich nächsten Monat auch nochmal austauschen müssen, das hat bei der Lieferung leider blöde Risse gehabt aber immerhin hat es bis jetzt gut gehalten und das obwohl es oben ans Holz geschraubt wurde vom Deckel.

Tierglueck  21.06.2022, 19:30
@oOLamiaOo

Es gibt Todesfallen bei Laufrädern, das stimmt leider, da ist dann auch die Grösse ganz egal. Ich hatte lange das Wodent Wheel, leider läuft es nicht mehr so gut. Für einen etwas schwereren Hamster völlig in Ordnung, aber für meinen Senior mit 28g ging das nicht mehr. Jetzt habe ich noch ein Getzoo, das liebe ich absolut!

oOLamiaOo  22.06.2022, 06:26
@Tierglueck

Die hab ich auch 😁 hab im Netz eins gefunden für den Mittelhamster in den Lädenhat man nie was gefunden was groß genug ist, da braucht es ja schon was größeres. Für die Mäuschen reicht ja ein kleineres und Toitoitoi, die haben es bis jetzt überlebt 😂 reicht wenn die anderen Holzsachen Zerkaut werden *g*

Hi!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich selber 4 Ratten habe.

Ich werde die Absätze/Fragen in deinem Text einfügen und diese beantworten.

1.Wo bekomme ich welche her? Wir wollen keine von Ebay oder so und das nächste Tierheim ist 2 Stunden entfernt und selbst die haben keine mehr.

Du kannst welche von Züchtern kaufen oder von Rettungsstellen wie der farbrattenhilfe Süd/ Nordwest (im Rheinland gibt es auch noch eine) und östlich wirst du auch fündig.

Bei Züchtern musst du auf die Seriösität achten. Sie müssen ganz genau auf die Haltung gucken und auch ablehnen wenn die Haltung nicht ok ist und man diese nicht ändern kann. Sie sollen die Eltern zeigen und sie sollen auch ehrlich alles beantworten. Am besten sind sie eingetragen bei einer Vereinigung o.ä. eine eigene und seriöse Website ist auch gut z.b die Farbrattenzucht Karni Mata (in Hamburg).

Keine Hobbyzüchter!

2. Kennt ihr Zoo fachläden die Ratten verkaufen (Zoo und co,fressnapf,aquatop etc)?

Zoo Läden sollte man, um Tiere zu kaufen, meiden. Das sind Vermeher und Tiere sind oft krank.
Ich hoffe nach diesem video überdenkst du deine Meinung :) (soll nicht böse gemeint sein):

https://www.youtube.com/watch?v=l9_A2pBmmRc

Wenn du es unbedingt machen willst, bekommst du Tiere überall. Auch bei einigen Baumärkten und Gartencentern wie Dehner.

3. Was muss ich alles beachten bei der Fütterung etc?

Hast du konkrete Fragen zur Fütterung?

Hier einige Sachen die du beim Hauptfutter beachten musst:

Kein Futter aus Zoohandlungen

Keine Nebenerzeugnisse (egal welche Art)

Sie brauchen tierisches Eiweiß im Hauptfutter, wenn du Mehlwürmer und sonstiges nicht anfassen willst

Beim Frischfutter:

Alles abwaschen

Kohlarten sind meistens unverträglich (abgesehen von ein paar Kohlarten)

Joghurt, Käse usw. immer Laktose frei

Bei neuen Sachen erstmal in kleinen Mengen füttern und die Menge langsam steigern

Bei Snacks:

Alles was vom ,,Hof” kommt (ohne, dass es verarbeitet ist) sollte mindestens 24 Stunden in der Tiefkühltruhe eingefroren werden (auch Heu usw.)

4. Was muss ich generell beachten?

Ratten niemals am Schwanz ziehen oder heben.

Sie sollen artgerecht gehalten werden

Brauchen viel Beschäftigung

Geduld haben (z.B beim zähmen)

5. Da ich Meerschweinchen noch besitze,kann man die in einem Raum halten? !Nicht im selben Käfig sondern nur Raum!!

Ja kannst du. Aber wird das nicht ein bisschen eng? Ratten brauchen mindestens 4 qm Auslauf und Meerschweinchen 1 qm pro Tier.

Wenn du noch fragen hast die dir einfallen, kannst du mich fragen (FA schicken oder bei der Frage) oder bei Farbratten.com nachgucken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
  1. Tiere werden nicht aus dem Zoohandel gekauft
  2. Wende dich an ein Tierheim, Züchter oder an eine Notfallgruppe, sowas gibt es auch für Ratten, Ratten aus dem Zoohandel sind völlig daneben und entwickeln auch viele Macken.
  3. Für weiteres empfehle ich dir die Seite diebrain, dort kannst du nebst Futter auch nach dem richtigen Gehege gucken, sprich wie dieser auszusehen hat.