Hähnchen Kühlschrank 3 Tage drüber essbar?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Essen 71%
Mindesthaltbarkeit 29%
Nahrung 0%

9 Antworten

Essen

Es heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum". Das bedeutet, es kann auch darüber hinaus noch gut sein, wenn es richtig gelagert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Nobbe54  03.08.2023, 12:44

Falsch. Bei frischen Fleisch ist es das zu verbrauchen bis...!

Essen

Ich koche immer Hühnersuppe im Dampftopf. Dort erreicht man Temperaturen bis 130 Grad. Das halten die hartgesottensten Bakterien nicht aus.

Das Problem bei Geflügel ist, dass es sich hierbei nicht um die Mindesthaltbarkeit (falls nicht anders deklariert) handelt sondern um den Tag bis zu dem es spätestens verzehrt werden sollte, damit der Hersteller garantieren kann, dass nichts passiert. Also das vom 1.08 wenns nicht stinkt oder eklig aussieht oder ähnliches, würde ich noch essen.

Das andere vom 29.07 würde ich nicht mehr essen, weißt ja auch nicht, ob die Kühlkette immer eingehalten wurde..

Mindesthaltbarkeit

Also ich persönlich würde es nicht mehr essen, auch wenn es noch in Ordnung riecht oder normal aussieht. Das Datum gibt an bis wann es verbraucht werden sollte, alles darüber ist ein Spiel mit dem Feuer.

Das vom 1.8. kannst du evtl. noch essen, wenn es nicht komisch riecht. Ich würde es trotzdem lieber gut durchbraten. Das andere weg!