Hähnchen im Ofen ist voll mit Wasser was mache ich falsch?

2 Antworten

Du machst gar nichts falsch, außer Fleisch mit erbärmlicher Qualität zu verwenden.

Hier wird gerne mit Wasser getrickst um Volumen und Gewicht zu bekommen.

Kauf dein Huhn an der Frischtheke des Vertrauens oder direkt beim Bauern, dann passiert das nicht :-)

Dieser Rat gilt übrigens für jedes Fleisch. Diesen Wassertrick kann man auch besonders gut bei Hackfleisch sehen.

Billiges Hack aus der Kühltheke enthält so viel Wasser, dass es in der Pfanne nicht brät, sondern kocht. Kein Scherz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Billiges Fleisch gekauft. Gegen Flüssigwürze ist Nichts einzuwenden. Aber bei billigen Fleisch wird mehr Wasser genommen um das Gewicht zu erhöhen. Deswegen können die so billig sein.

Wird bei billig Fleisch Wasser eingespritzt ? Ist das nicht betrug?

@Holzkopf404

Nö, wenn sie es abgeben.

Es ist auch nicht grundsätzlich verkehrt. Man kann so Gewürze in das Fleisch geben. Das ist viel intensiver und geht erheblich schneller als bei konventionellen Behandlung. Nur die Menge ist entscheidend. Mache ich zuviel Wasser rein, verliert es beim Kochen das Wasser und es schrumpft. 2 oder 3% haben dagegen praktisch keine Nachtteile. Nur die Verarbeitung geht so erheblich schneller