hacken lernen?

5 Antworten

Hacken ist an sich kein einzelner Skill den man lernen kann sondern wenn eher eine Denkweise oder Einstellung.

An sich ist hacken Systeme untersuchen, verstehen wie sie funktionieren und Fehler oder Eigenschaften zu finden die man nutzen kann um einen Weg zu finden der so nicht vorgesehen ist.

Auch IT Sicherheit besteht aus vielen verschiedenen Bereichen.

Informiere dich in die Richtung die dich interessiert, welche gängigen oder auch bekannten aber vielleicht nicht mehr ganz aktuellen Attacken oder Fehler es schon gab. Programmieren, Linux nutzen oder sonst was muss man nicht unbedingt können, aber je mehr du weißt und kannst desto mehr Möglichkeiten ergeben sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Lerne erstmal eine Programmiersprache. Am Besten eignet sich Python, da man sie einfach erlernen. Zudem musst du natürlich die Grundlagen eines jeden Rechners beherrschen und können, du musst ja wissen, wie sowas funktioniert. Dann kannst du dich ans Hacking setzen.

Dann fang an und lerne mal ein paar PC Grundlagen. Erstmal Windows, später noch Linux. Und dann am besten noch das Programmieren in mehreren Sprachen lernen.

Dann bist du ein ein paar Jahren so weit, dass man dir zumindest einfache Sicherheitsprobleme in IT-Systemen/Anwendungen erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
 ich will hacken können

Dann lerne zu programmieren, die Interna diverser Betriebssysteme, den Umgang mit Menschen (ja, das gehört auch dazu), über den Tellerrand zu denken. Und wenn Du das alles richtig kannst, dann analysiere die Schwachstellen von Systemen zu erkennen, gezielt danach zu suchen und sie zu nutzen.

Die Grundlagen sind in der Schule Mathematik, Informatik, Logik. Also schön im Unterricht aufpassen.

Benjamin0007
Fragesteller

ich danke dir aber wo lerne ich das denn kannst du mir da paar seiten empfehlen wo und wie ich anfangen kann

Waldmensch70  11.01.2022, 20:39
@Benjamin0007
ich danke dir aber wo lerne ich das denn kannst du mir da paar seiten empfehlen wo und wie ich anfangen kann

Wenn Du Hacker werden willst, dann musst Du lernen selber nach Lösungen zu suchen.

Es gibt keine "Schritt für Schritt Anelitung, wie man das wird".

Also, gehe in einen (online-) Buchladen, kaufen Dir Bücher zum Lernen einer Programmiersprache (z.B. C, C++) und eines über systemnahe Programmierung unter Windows und lege los. - Da musst du Dich schon durchbeissen. Und das ist erst der Anfang…

Zu meiner Zeit hätte ich Dir gesagt "Kaufe Dir das Buch 6502-Assembler" und das Buch "C=64 intern", da hast Du alles was Du brauchst. Und in 6 bis 9 Monaten sprechen wir uns wieder und entweder hast Du Dir die Sache bis dahin selber beigebracht und ein brauchbares Assemblerprogramm für den C=64 geschrieben das mich beeindruckt oder Du bist raus." - Aber die Zeiten sind ja vorbei.

Waldmensch70  11.01.2022, 20:44
@Benjamin0007

Nehme aber wirklich welche "für Einsteiger" die ganz vorne anfangen, wenn Du noch nichts in der Richtung gemacht hast. und schaue vorher hinten auf das Buch, was Du ggf. an Voraussetzungen brauchst.

Viel Erfolg!

Benjamin0007
Fragesteller
@Waldmensch70

Hey ich melde mich wieder ich möchte gerne die Programmiersprache lernen Phyton bestelle mir heute ein Buch für Einsteiger und nächste Woche fange ich an

Waldmensch70  12.01.2022, 21:57
@mompf03231
Das ist auf jeden Fall eine bessere Idee als mit c++ und co anzufangen

Ansichtssache.

Ganz früher hat man als erste Lehrsprache etwas wie Pascal in der Schule gelernt und die meisten "privaten Einsteiger" haben Basic als erste Sprache gelernt.

Der Vorschlag bezüglich C kam deshalb von mir, weil man damit schon relativ maschinennah programmiert.

Ich verweise da auf eine ähnliche Frage. Der YouTube Kanal "The Morpheus Tutorials" hat noch viele weitere Playlists auch zum Thema IT-Sicherheit / Hacken falls du dich dafür interessierst kannst du dort mal vorbeischauen.