Habt ihr Tipps, muß jetzt ein Pax Kleiderschrank von Ikea aufbauen?

6 Antworten

Leg Dir vorher alle Teile ordentlich sortiert zurecht und halte Dich strikt an die Bedienungsanleitung. Dann gibt es nichts Leichteres als Möbel von Ikea aufzubauen.

SirAndius
Fragesteller

Das dachte ich auch immer. Ist ein Pax Schrank den man sich individuell zusammengestellen kann. Habe einer Bekannten geholfen den aufzubauen.

Ich bin gelernter und ein guter Handwerker, eigentlich Macht mir sowas auch Spaß...

Aber ich habe wirklich, kein Scherz 5 Stunden benötigt den aufzubauen. Da kommen einem Selbstzweifel

spelman  24.02.2020, 15:14
@SirAndius

Ja, das dauert seine Zeit. Einfach stoisch Schritt für Schritt abarbeiten. Ist doch ein schönes Gefühl hinterher, wenn es fertig ist. Dann kann man mit der Bekannten noch einen Kaffee trinken und sein Werk begutachten.

electrician  24.02.2020, 16:41
@spelman

Ich habe immer das Gefühl, dass man bei der Hälfte des Aufbaus anfangen sollte, sich sinnlos zu betrinken. Da geht dann zwar auch nichts mehr, aber es ist einem dann auch sch...egal ;-)

Sortiere die Teile vorher und mache es am besten zu zweit. Alleine ist das unmöglich.

Die Kleiderschränke haben große Teile. Das geht alleine sehr sehr schlecht. Besorge Dir irgendeine Art von Hilfe. Das kann auch ein Kind sein, man braucht einfach oft nur jemanden, der was festhält.

Studiere die Anleitung aufmerksam. Wenn irgendwo ein Pfeil ist oder eine Detailzeichnung mit einem Kreuz durch, dann schau genau hin. Das deutet oft darauf hin, dass ein Teil in einer bestimmten Richtung gedreht werden muß oder etwas leicht zu verwechseln ist.

Achte bei den Kleinteilen darauf, dass Du nichts verwechselst. Manchmal passen die zu langen Schrauben am Anfang, später reichen die übrig gebliebenen Kurzen aber nicht.

Benutze die korrekten Bits. Achte auf den Unterschied Philips/Pozidrive. Schraubenköpfe sind schnell ausgedreht, wenn man das falsche Bit hat.

Obwohl man alles mit dem Handschraubenzieher machen kann, erleichtert ein kleiner Akkuschrauber den Zusammenbau erheblich.

Arbeite die Seiten der Anleitung wirklich Schritt für Schritt ab. Die Reihenfolge ist im Allgemeinen durchdacht und sinnvoll.

Bevor Du die Tütchen mit den Kleinteilen öffnest, stelle Dir passende Schachteln zurecht. Plastikdosen aus der Küche eignen sich gut. Schütte die Kleinteile dort hinein, mische aber nicht die Tüten aus verschiedenen Paketen. Ich hatte es in den letzten Jahren noch nie, dass ein Teil wirklich fehlte. Wenn, dann hatte ich es selbst verschusselt, und es fand sich später irgendwo wieder an.

Erst alles komplett durchzählen. Fehlt ein Teil oder ist falsch (z.B. doppelte linke Wand, fehlende rechte Wand), dann brauchst Du gar nicht erst anfangen.

Erfahrungsgemäß erfolgt der Zusammenbau schwedischer Kultmöbel oft erst nach der ersten Reklamation...

Ist alles vorhanden, dann die Kleinteile jeweils so zu den Holzteilen legen, wie sie auf den Bildern zu sehen sind.

Und manchmal ist es auch gut, wenn man die Reihenfolge der Bilder hinterfragt. Ich hatte mal einen Artikel, bei dem man erst nach dem Zusammenbau eines kompletten Rahmens oberhalb einer Strebe eine Platte von unten anschrauben sollte. Nicht mal ein Schraubendreher mit einem Knauf war kurz genug, um die Schraube hineindrehen zu können.

Also: Augen auf beim Möbelkauf und... viel Glück

SirAndius
Fragesteller

Jaa das kenne ich. Du kennst bestimmt die Kleine Knarre die bei Bitkästen dabei ist. Dachte früher das es nur Spielzeug ist, aber wie oft mir das schon geholfen hat, unglaublich

spelman  24.02.2020, 15:03

"Erfahrungsgemäß erfolgt der Zusammenbau schwedischer Kultmöbel oft erst nach der ersten Reklamation..." - kann ich nicht bestätigen. Vielleicht vor 20 Jahren. Aber auch IKEA hat gelernt. Ich habe schon viele Möbel aufgebaut, eigene und fremde. Anleitungen von IKEA sind absolut durchdacht, und immer wenn ich dachte, dass ein Teil fehlt, fand sich das später an und war nur in irgendeine Ecke gerollt.

electrician  24.02.2020, 16:36
@spelman

Ich nenne das nicht Erfahrung, sondern Glück... ;-)

Spätestens bei der falschen Reihenfolge des Aufbaus im Plan nützt es Dir nichts, wenn alle Teile vorhanden sind. Du baust die Hälfte wieder auseinander und hoffst darauf, dass die Schrauben im zweiten Anlauf noch anziehen.

spelman  24.02.2020, 16:42
@electrician

Auch das kann ich wirklich nicht bestätigen. Aber Du hast schon Recht, die richtige Reihenfolge einzuhalten hat unbestreitbar Vorteile. Aber dafür gibt es ja zu jedem IKEA-Möbel das Bilderbuch dazu. Man muß sich nur daran halten.

Baut den Schrank zusammen auf und lest die Gebrauchsanweisung schritt für Schritt.

sortiert erstmal die ganzen Schrauben, dann geht das leichter

SirAndius
Fragesteller

Bin alleine 😖