Habt ihr Tipps, muß jetzt ein Pax Kleiderschrank von Ikea aufbauen?

6 Antworten

Leg Dir vorher alle Teile ordentlich sortiert zurecht und halte Dich strikt an die Bedienungsanleitung. Dann gibt es nichts Leichteres als Möbel von Ikea aufzubauen.

SirAndius 
Fragesteller
 24.02.2020, 14:51

Das dachte ich auch immer. Ist ein Pax Schrank den man sich individuell zusammengestellen kann. Habe einer Bekannten geholfen den aufzubauen.

Ich bin gelernter und ein guter Handwerker, eigentlich Macht mir sowas auch Spaß...

Aber ich habe wirklich, kein Scherz 5 Stunden benötigt den aufzubauen. Da kommen einem Selbstzweifel

1
spelman  24.02.2020, 15:14
@SirAndius

Ja, das dauert seine Zeit. Einfach stoisch Schritt für Schritt abarbeiten. Ist doch ein schönes Gefühl hinterher, wenn es fertig ist. Dann kann man mit der Bekannten noch einen Kaffee trinken und sein Werk begutachten.

0
electrician  24.02.2020, 16:41
@spelman

Ich habe immer das Gefühl, dass man bei der Hälfte des Aufbaus anfangen sollte, sich sinnlos zu betrinken. Da geht dann zwar auch nichts mehr, aber es ist einem dann auch sch...egal ;-)

0

Sortiere die Teile vorher und mache es am besten zu zweit. Alleine ist das unmöglich.

Die Kleiderschränke haben große Teile. Das geht alleine sehr sehr schlecht. Besorge Dir irgendeine Art von Hilfe. Das kann auch ein Kind sein, man braucht einfach oft nur jemanden, der was festhält.

Studiere die Anleitung aufmerksam. Wenn irgendwo ein Pfeil ist oder eine Detailzeichnung mit einem Kreuz durch, dann schau genau hin. Das deutet oft darauf hin, dass ein Teil in einer bestimmten Richtung gedreht werden muß oder etwas leicht zu verwechseln ist.

Achte bei den Kleinteilen darauf, dass Du nichts verwechselst. Manchmal passen die zu langen Schrauben am Anfang, später reichen die übrig gebliebenen Kurzen aber nicht.

Benutze die korrekten Bits. Achte auf den Unterschied Philips/Pozidrive. Schraubenköpfe sind schnell ausgedreht, wenn man das falsche Bit hat.