Habt ihr Tipps gegen ,,Angst vor Referat"?

4 Antworten

Hey,

oft hilft es, sich vorzustellen, man wäre ein Prominenter der vor eine Menschenmenge redet. Oder ein Prominenter, der ein Interview gibt, dann spreche ich immer automatisch langsamer. Außerdem sollte man davon ausgehen, dass jeder im Raum dich mag. Sowas habe ich immer gemacht

Ich habe genau das selbe Problem. Mir Hilft dabei immer das Referat so gut wie möglich auswendig zu lernen und nur meine Freunde anzuschauen und so zu tun als würde ich es nur Ihnen vortragen. Ich weiß das hilf nicht immer, aber du kannst ja auch versuchen dir die ganzen Menschen nackt oder so vorzustellen ;)

Melina565
Fragesteller

Gute Vorgehensweise von dir aber ich hab keine Freunde in der Klasse mehr Feinde😬😬😬

Jayy2005  11.05.2020, 16:12
@Melina565

Bei mir genauso. Wenn es aber sehr schlimm ist, dass sie dich unglaublich doll ablenken, oder vielleicht sogar ärgern, dann solltest du mal versuchen das Gespräch mit deiner Klassen oder Fachlehrerin aufsuchen...Ich wünsch dir viel Glück ! Du schaffst das schon

Melina565
Fragesteller
@Jayy2005

Danke😊😊Aber ich denke es bringt nichts das der lehrerin zu sagen weil die glaubt mir halt nicht wenn ich sag ja der und der hat das gemacht oder so

Jayy2005  11.05.2020, 16:17
@Melina565

Doch! Hab ich auch immer gedacht und ich muss zugeben ich habe angst mit Lehrern zu sprechen, aber es hat mir echt geholfen. Meine Klassenlehrerin hat jetzt immer alles im Blick und wenn ich vorne bei einem Refferat stehe nimmt sie alle unter die Lupe. Bis jetzt hat nie eigentlich mehr jemand etwas dabei gesagt, getan oder nicht zugehört ^^

Mit der folgenden bewährten Methode beseitigst du die unterbewusste Ursache solcher seelisch bedingten Alltagsängste. Du kannst sie aber auch in der Situation als Ablenkung verwenden.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher sein, dass Dein Referat inhaltlich, strukturell, ... gut ist. Und beim Halten: Stelle Dir alle Zuhörer in der Unterwäsche vor ...

Gutes Gelingen!!!