Was tun gegen Lachanfälle bei Referaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lacht ja, weil man sich unsicher fühlt und das überspielen will. Lachen bei Referaten macht meist einen peinlichen, kindischen und unreifen Eindruck. Mach mit deiner Freundin aus, dass ihr euch während des Referats nicht anschaut. Konzentriere dich auf das, was du da vorträgst und versuch dich selber für das Thema zu interessieren. Wenn du mal lachen musst, huste stattdessen und stell dir für ein paar Sekunden etwas Trauriges oder Ernstes vor.

Erwachsen werden ? Ne Spaß. Aber stell dich doch nicht so an Lach halt nicht oder Versuchs Witzig zu machen ich weiß das noch von meiner Zeit man Lachte nicht weil man es nicht lassen konnte sondern um Witzig zu sein oder sonst was. Wenn du trotzdem lachst wird dir deine Note wohl egal sein.

Das ganze seriös gestalten und keinen Witz einbauen der dich selber aus der Bahn wirft und auf keinen Fall zweideutig denken. :) Kenne das eine zu blühende Fantasie kann einem echt die Note versauen.. :)

Denk bevor du nach vorne gehst daran, das die Note dadurch verschlechtert wird und das ihr das für euch macht. Mit einem Referat kann man so viel raushauen wenn man auf der Kippe steht. Also ich würde so etwas nicht riskieren ! Bleib einfach mal ernst, danach kannst du ja so viel lachen wie du willst.

Einfach mal zusammen nehmen und das Referat ernst durchziehen. Es ist immer eine Frage der Selbstbeherrschung. ;)