Was tun gegen Lachanfälle bei Referaten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lacht ja, weil man sich unsicher fühlt und das überspielen will. Lachen bei Referaten macht meist einen peinlichen, kindischen und unreifen Eindruck. Mach mit deiner Freundin aus, dass ihr euch während des Referats nicht anschaut. Konzentriere dich auf das, was du da vorträgst und versuch dich selber für das Thema zu interessieren. Wenn du mal lachen musst, huste stattdessen und stell dir für ein paar Sekunden etwas Trauriges oder Ernstes vor.

Erwachsen werden ? Ne Spaß. Aber stell dich doch nicht so an Lach halt nicht oder Versuchs Witzig zu machen ich weiß das noch von meiner Zeit man Lachte nicht weil man es nicht lassen konnte sondern um Witzig zu sein oder sonst was. Wenn du trotzdem lachst wird dir deine Note wohl egal sein.

Einfach mal zusammen nehmen und das Referat ernst durchziehen. Es ist immer eine Frage der Selbstbeherrschung. ;)

Was kann man gegen Aufregung vor Referaten/Schulaufgaben tun?

Ich halte im Dezember ein Referat und meistens bin ich vor Referaten und auch Schulaufgaben mega nervös. Es ist auch egal ob ich gut vorbeitetet bin oder nicht, ich steigere mich davor trotzdem immer rein, obwohl ich eigentlich gar keinen Grund hätte. Vor Referaten ist es besonders schlimm, und da ich ein Referat, das eigentlich ganz gut vorbereitet war, mit meinem unsicheren Vortrag schon einmal verschlechtert habe, will ich nicht, dass so etwas nochmal passiert. Was kann man also gegen Nervosität vor Schulaufgaben/Referaten tun?

...zur Frage

Wie kann ich das Lachen unterlassen?

Also,

ich kann manchmal nicht anders als gleich loszulachen. Unsere Englischlehrerin hatte mal anstatt ,,Think about that" ,,F*ck about that" gesagt und ich hatte einen Lachflash. Oder unsere ehemalige Deutschlehrerrein las uns mal ne Geschichte vor, da stand eigentlich Schweißausbrauch und sie las Scheißausbrauch und ich lachte :D Im Biounterricht hat eine vorgelesen, da stand Organismus und sie hat Orgasmus vorgelesen, ich konnte mich wie einige andere vor Lachen nicht mehr halten.Unsere Geschichtslehrererin hat sich mal am Regler der Heizung angelehnt und dann ist der abgebrochen, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich gelacht habe.


Da unsere Lehrer sich auch des Öfteren mal versprechen, möchte ich Tipps haben, wie ich meine Lachanfälle unter Kontrolle halten kann. Unterdrücken geht nicht, am Liebsten würde ich nicht lachen wollen, weil das ja unhöflich ist, aber ich kann nicht anders. Gebt mir bitte ernsthafte Tipps, wie ich das unter Kontrolle halten kann. :)


LG NNFBWWW97

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst vor Referaten überwältigen?

Hi,

ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Junge, aber ich habe trotzdem mega Schiss vor Referaten. Der Gedanke, dass du vorne alleine für 45 Minuten ein Referat halten musst bereitet mir Angst. Mir ist das immer total peinlich, wenn es dann jemanden auffällt und er mich dann darauf anspricht. Was kann ich tuen, damit ich diese Angst überwältige, oder zumindest so tue, als ob ich überhaupt nicht aufgeregt bin?

Danke schonmal

...zur Frage

Überleitungen bei Referaten?

Ich muss nächste Woche ein sehr anspruchvolles Referat halten und dazu suche ich jetzt passende Überleitungen, z.B. vom Autor zur Inhaltszusammenfassung. Nicht so etwas typisches wie "Weiter mache ich mit..", "Jetzt komme ich zu.." Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! :)

...zur Frage

Emesan gegen Angst vor Referat?

Ich habe ziemliche Angst vorm halten von Referaten. Sobald ich auch nur etwas vor der Klasse sagen muss bekomme ich so krasses Herzklopfen, dass kein einziges Wort mehr rauskommt (habe mich deshalb auch schon ein paar mal blamiert und möchte nicht, dass dies wieder vorkommt). Nun ist meine Frage ob Emesan mir helfen würde und mir die Angst zumindest so wegzunehmen dass ich einen normalen Vortrag halten kann ?

...zur Frage

Angst vor Einzel Referat?

Hallo Leute. Ich bin generell ein bisschen schüchtern und bei Referaten mit anderen sehr hektisch. Meine Hände zittern, ich verspreche mich, lese zu schnell usw. Bald müssen wir ein einzel Referat halten. Bitte sagt mir wie ich es ändern kann, bitte. Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?