Habt ihr sowas wie einen geistigen Mentor?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein: 50%
Ja: 32%
Gott, Allah, Jesus, usw 18%

4 Antworten

Nein:

Ich versuche einfach ein guter Mensch zu sein & zu werden.

Da ich mittlerweile viel viel gelesen habe und auch viele Bücher besitze (knapp 700 bis jetzt in meiner privaten Sammlung) habe ich auch meinen "eigenen Glauben" gefunden und nach dem Lebe ich

Wiedergeburt, Karma, Schicksal etc spielen darin eine Rolle. Aber man hört Nie auf zu lernen und bis man voll und ganz ein "guter" Mensch ist, ist es ein langer Weg.

Nein:

Ein Mentor ist immer ein lebender, persönlicher Begleiter und kein verstorbener Mensch, auch wenn dieser ein bekannter Denker war. Insofern denke ich, dass die von Dir genannten Personen, wie Marc Aurel, heute irgendwem als Mentor dienen können.

Allerdings ist ein Mentor, der wirklich etwas davon versteht, durchaus ein sehr wertvoller Begleiter.

oneironaughty
Fragesteller

deshalb ....schrieb ich auch "geistiger" Mentor (öhm, hast du da ein "nicht" vergessen ?)

Nordlicht979  30.01.2024, 07:35
@oneironaughty

Das hab ich schon verstanden. Jedoch auch ein geistiger Mentor sollte noch leben und man sollte ganz persönlich in Kontakt zu diesem sein.

oneironaughty
Fragesteller
@Nordlicht979

Achso, ok. Naja ist nicht immer so...gibt wohl auch verstorbene "mentoren" die sehrwohl noch einwirken können auf uns.

Nordlicht979  30.01.2024, 07:39
@oneironaughty

Ich unterscheide Lebende von Gestorbenen. Meine Meinung: Auch interessantes Gedankengut eines Verstorbenen bzw. was man irgendwo liest, ersetzt noch keinen Mentor.

oneironaughty
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich nicht mehr so stark...aber nicht so wichtig. Kennst du denn einen "lebenden" Mentor?

Nordlicht979  30.01.2024, 07:48
@oneironaughty

der Begriff Mentor wird nicht immer eindeutig verwendet. Ich unterscheide Mentoring (ein beruflicher oder geistiger oder geistlicher Begleiter für eine undefiniert etwas längere Periode gesucht) von Coaching (ein Coach wird für eine aktuelle Problemlösung, z.B. Lösung eines Konfliktes, gesucht). Manche Mentoren stehen auch für Coaching zur Verfügung und umgekehrt.

Nordlicht979  30.01.2024, 07:54
@Nordlicht979

Der Vorteil eines natürlich lebenden Mentors liegt u.a. darin, dass er den ggf. falschen Gedanken seines Mentees widersprechen kann, während der "Buch-Mentor" nichts davon mitbekommt. Gutes Mentoring kann ich wirklich empfehlen! Einen guten Mentor kann man auch als einen Lebenshelfer bezeichnen, der den Gang zum Therapeuten zu vermeiden hilft.

oneironaughty
Fragesteller
@Nordlicht979

Hat es dir denn auch geholfen? Das freut mich für dich....Kennt man dir echt an! #northernlight ;)))

Ja:

Grüß Dich oneironaughty

Ja, aber er ist nicht der Einzige, aber schon äußerst wichtig.

Es ist Albert Schweitzer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Schweitzer

Das Denken von Albert Schweitzer - Hochaktuell (Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=8ADPJ5waa-0&themeRefresh=1

Albert Schweitzer ein Theologe, Philosoph, Humanist und Arzt (Doku Hörspiel) ⭐️⭐️⭐️⭐️

https://www.youtube.com/watch?v=8zUnD9w1gvk

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein:

Alle Gurus und Messiasse haben bisher versagt. Deshalb sollte man sich an Kant erinnern:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Setzt natürlich voraus, dass ein Minimum an Verstand vorhanden ist.🤣