Habt ihr schonmal russische Küche/russisches Essen probiert?

9 Antworten

Ich wurde öfter mal von der Mutter einer russischen, krebskranken Schülerin bewirtet, die von mir Privatunterricht bekam, um den Anschluss in der Schule nicht zu verpassen. Das war schon lecker. Aber ich bin jetzt kein Experte in russischer Küche. Ich mags jedenfalls deftig.

Salue

In der internationalen Berufsschifffahrt hat es ja bei einer 14 köpfigen Crew bis zu 8 verschiedene Nationen in der Besatzung. Aber einmal fuhr ich auf einem in Ägypten gebauten Schiff, mit Deutschem MAK-Diesel, unter Atiqua-Flagge für eine Norwegische Reederei als Passagier mit.

Die ganze Crew waren Russen. Ausnahmslos. Natürlich auch der Koch. So durfte ich eine Woche lang jeden Tag 3 verschiedene Russische Gerichte ausprobieren. Ich freue mich über jedes exotische Essen. Es war eher deftig, aber das haben die Jungs beim Rostklopfen ja auch gebraucht.

Tellensohn

Ja. Nicht besonderes.

Щи (Schtschi) ist einfach eine Suppe mit zufälligen Zutaten die man reinschmeißt. Der ukrainische Борщ (Borschtsch) gefällt mir besser.

Und Пельмени (Pelmeni) sind Teigtaschen, die ukrainischen Вареники (Vareniki) Teigtaschen gefallen mir besser.

Hallo Ritoschka232001!

Ich finde manches sehr lecker, vor allem die gemüsigen Sachen und die gefüllten Taschen.

LG

gufrastella

Ja.

Insgesamt finde ich russisches Essen überbewertet und im internationalen Vergleich eher belanglos bis langweilig.

Pelmeni z.B. gegen Tortellini oder Ravioli, Okroschka gegen Gazpacho, Olivje gegen die deutschen Kartoffelsalatvarianten...